Boxen | Dienstag, 06.02.2018

SSV-Boxer mit zwei Turniersiegern in Oschatz

Der SV Fortschritt Oschatz lud am 03./04.02.2018 durch Rene Henschel wieder 18 Vereine aus 8 Landesverbänden in den O-Schatz-Park ein.

21. Pokalturnier des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Oschatz

Insgesamt waren 56 Kämpfe notwendig um die tollen Urkunden, Medaillen und Pokale an die leistungsstärksten Aktiven zu vergeben.

Vom 1. SSV Saalfeld wurden 8 Sportler gemeldet. Vier kamen zum Einsatz, die aber engagiert zu Werke gingen:

Josee Magnus (Kad/45kg) trat gegen die starke Mariam Sherzai (Oschatz) an.

Mit tollen Geraden schnürte sie unsere Josee regelrecht ein. Die Saalfelderin kam aber ebenfalls mit langen Geraden zum Erfolg. Ein Körpertreffer von Mariam beendete den Kampf durch RSC. Josee ärgerte sich über den „dummen Treffer“ und will es zum  Kaderturnier in Bad Blankenburg besser machen.

Albert Hoffmann (Sch/50kg) absolvierte in Oschatz seinen allerersten Kampf.

Seinen Gegner aus Hettstedt belegte er mit schönen Geraden. So konnte er schnell sein Punktekonto ausbauen. Auch achtete Albert darauf selbst nicht getroffen zu werden. Am Ende stand ein klarer Sieg auf den Punktprotokollen für Albert. Am Sonntag ging es um den Turniersieg gegen Jason Maik Hennig (Roßwein). Jason griff unseren Albert ständig an. Doch der Saalfelder konterte mit langen Geraden. Es zeigte sich als Vorteil, dass Albert Rechtsausleger ist und mit seiner linken Schlaghand sehr gut traf. Punktsieg für den 1. SSV-Boxer. Was für ein Tag!

Maribel Schierle (Kad/45kg) traf im Finale auf Mariam Sherzai (Oschatz). Maribel hatte Mariam ja am Vortag boxen sehen und so konnten Trainer und Sportlerin die Taktik für das Finale festlegen. Maribel wich den langen Geraden der Gegnerin geschickt aus und konterte. Sofort setzte die Saalfelderin nach und traf klar. Jeweils am Ende der Runden erschütterte Maribel die Oschatzerin mit schnellen Aktionen. Am Ende siegte die 1. SSV-Boxerin einstimmig nach Punkten und holte den zweiten Turniersieg in Oschatz.

Baro Baroev (Elite/91kg) traf im Finale auf den K.O.-Sieger vom Halbfinale, Florian Humboldt (Rostock). Der 1. SSV-Boxer hielt den Kampf bis zum Ende offen und zeigte hier seit langen wieder eine ansprechende Leistung. Florian hatte am Ende die größeren Reserven und gewann verdient nach Punkten.

Vom 16.-18.02.2018 findet in der Landessportschule Bad Blankenburg das 7. Internationale Kaderturnier statt. Vom Thüringer Box Verband nehmen 49 Kaderathleten teil. Es ist neben dem Schwarzwald Cup und dem Ostseepokalturnier das wichtigste Nachwuchsturnier Deutschlands.