Boxen | Montag, 12.03.2018

29. Landesmeisterschaften im Boxen

Die 29. THM der Kadetten, Junioren, Jugend, Elite weiblich und männlich fanden am 10./11.03.2018 in der Lunaparkhalle von Leinefelde statt.

Der 1. ESC Leinefelde und der Thüringer Box Verband führten die Landesmeisterschaften für 114 gemeldete Aktive aus 15 der 21 Boxvereine- und abteilungen, mit insgesamt 116 Gewichtsklassen in 8 Altersklassen durch.

Aufgrund der hohen Anzahl der Gewichtsklassen (alle 1,5-3 kg) und Altersklassen (maximal 24 Monate) sind leider immer wieder Sportler ohne Gegner. Sie trainieren auf diesem Höhepunkt drei- bis fünfmal pro Woche in ihren Vereinen.

Vom Trainerrat werden nach den Landesmeisterschaften die Teilnehmer an den entsprechenden Deutschen Meisterschaften festgelegt.

Die Mannschaftswertung zeigt folgendes Bild des Boxsports in Thüringen:

1. Platz   BV Weimar                                holt 9 Titel (15 Teilnehmer)
  2. Platz   SV Empor Bad Langensalza        holt 6 Titel (14 TN)
  3. Platz   1. SSV Saalfeld                          holt 5 Titel (6 TN)
  4. Platz   BC Mühlhausen                          holt 4 Titel (13 TN)
  5. Platz   PSV Erfurt                                  holt 4 Titel (12 TN)
  6. Platz   Nordhäuser SV                            holt 4 Titel (10 TN)
  7. Platz   1. ESC Leinefelde                        holt 4 Titel (7 TN)
  8. Platz   BC Wutha Farnroda, BC Wacker Gotha, TSV Zeulenroda, BR Suhl und BCB Eisenach holten je 1 Titel.

Die Jury kürte mit dem Pokal „Beste Boxerin der Kadettinnen“ Kimberley Magnus (38 kg) vom 1. SSV Saalfeld.
Den Pokal „Bester Boxer der Kadetten“ wurde an Tony Schneider (52 kg) vom BV Weimar verliehen.
Weitere Auszeichnungen wurden nicht vorgenommen.

Vom 1. SSV Saalfeld waren 2018 folgende Sportler zur 29. THM in Leinefelde gemeldet:

1. Baro Baroev             Elite/91 kg    leider erkrankt und konnte nicht teilnehmen,
  2. Silvio Schierle          Elite/75 kg    bereitet sich in Schwerin auf die EM in Targa (ROM) vom 19.03.-02.04.18 vor,
  3. Faith Hünger            Jun/57kg      Thüringenmeister,
  4. Lukas Beck             Kad/59kg      verlor denkbar knapp das Finale vs. Holger Schwarzkopf (1. ESC Leinefelde),
  5. Annemarie Schierle  Jun/73kg      Thüringenmeisterin, Bundeskader,
  6. Maribel Schierle      Kad/48kg      Thüringenmeisterin, Landeskader,
  7. Josee Magnus         Kad/45kg     Thüringenmeisterin, Landeskader,
  8. Kimberley Magnus Kad/38kg)      Thüringenmeisterin, Landeskader.

Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften ihrer jeweiligen Altersklasse werden sein: Lukas, Annemarie, Maribel, Josee und Kimberly.

Neben der tollen Platzierung im Mannschaftsranking (3. Platz) der 15 teilnehmenden Boxvereine Thüringens holte Kimi Magnus mit ihren zwei technisch und kämpferisch sehr starken Leistungen den Pokal „Beste Boxerin der Kadettinnen“ nach Saalfeld!

Annemarie, Josee und Faith konnten ihre gewachsene Leistungsstärke in Sparringskämpfen während der THM nachweisen.

Die nächste Herausforderung wartet bei den 2. Mitteldeutschen Meisterschaften mit Sachsen und Sachsen-Anhalt in Bad Langensalza am 24./25.03.2018.

Besonderer Dank gilt Hartmut Holzhey und Loquitz Trans, die uns wieder mobil gemacht haben!