Boxen | Montag, 11.06.2018

3. Saalfelder-Box-Turnier

Am 09./10.06.2018 fand das 3. SBT in der Turnhalle der Regelschule Geschwister Scholl statt.

Gleichzeitig ist das 3. SBT auch die Kreisjugendspiele der Boxer und ein Migrationstreffen der besonderen Art.

Der Einladung des 1. SSV Saalfeld folgten 112 Aktive aus 18 Boxvereinen und 9 Bundesländern.
Es gingen 81 Athlethe über die Waage, die insgesamt 50 Kämpfe in 9 Stunden austrugen, um die Pokale, Urkunden, Medaillen und Siegerschärpen erkämpfen zu können.

Das Boxzentrum des 1. SSV setzte zum "Hausturnier" 4 Boxerinnen und 6 Boxern im Kampf um die Pokale ein.
Es ist der krönende Abschluss einer straken Boxsaison 2017/2018 hier in Saalfeld.

Eröffnet wurde das 3. SBT mit dem Saalfelder Bürgermeister M. Graul und dem Bürgermeister aus Sokolov Herrn Piczek.

Den Mannschaftssieg des besten auswärtigen Teams konnten dieses Mal die Boxer vom BV Weimar (28 Punkte) vor dem SV Heilbronn (Baden-Württemberg, 22 Punkte) und dem TUS Kiel Gaarden (Schleswig Holstein, 20 Punkte) erkämpfen.

Weitere Mannschaften waren: BR Marner TV + SV Polizei Hamburg, SV Böblingen, BT Oelsnitz/V., ASC Ronneburg, BT Roßwein/Döbeln, SV Fortschritt Oschatz, Banik Sokolov (Tschechien), TSV Zuelenroda, Nordhäuser SV, BC Wismut Gera, BC Amberg, ATS Kulmbach und BV Uppercut Gießen.

Die Kampfrichterjury vergab den Pokal "Beste Boxerin" an Gina Spranger (BT Oelsnitz/V.) "Bester Boxer" wurde Anton Bukmeer (SV Heilbronn). Mit den Pokalen für den "Schönsten Kampf" des Turniers wurden Juliane Zweers (TUS Kiel Gaarden) und Annemarie Schierle (1. SSV Saafeld) ausgezeichnet.

Die idealen Rahmenbedingungen in der Schule wurden durch die Möglichkeit der Nutzung der Einrichtung durch das Schulverwaltungsamt Saalfeld und die Regelschule geschaffen. Ein eingespieltes Organisationsteam, die Hausmeister und die Fa. Wurzbacher (Versorgung) sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses Sportwochenendes für über 100 Kinder und Jugendliche. Die finanzielle Absicherung gelang mit Hilfe der Kreissparkasse SLF-RU, des Kreissportbundes und des LSB-Projektes "Integration durch Sport".

Die 1. SSV Boxer konnten so unter Führung ihrer Trainer Tobias Gorf, Marius Gröschner und Lutz Grau gute sportliche Leistungen erbringen.

Zur Mannschaft des 1. SSV, die ordentliche 19 Punkte gegen starke Gegnerschaft erkämpfte gehörten:

Tim Krickhahn (Schüler, 38,5kg)
Reycelio Schierle (Schüler, 59,0kg)
Louis Lindig (Schüler, 62,0kg)
Kimberly Magnus (Kadetten, 40,0kg)
Josee Magnus (Kadetten, 48,0kg)
Maribel Schierle (Kadetten, 51,0kg)
Lukas Beck (Kadetten, 59,0kg)
Faith Hünger (Junioren, 57,0kg)
Annemarie Schierle (Junioren, 69,0kg) und
Baro Baroev (Eite, +91kg).

Auch die OTZ berichtete (12.06.2018):

Kommendes Wochenende werden zum Wettkampfjahr-Abschluss die Landesjugendspiele und die 29. Thüringenmeisterschaften der Schüler in Bad Langensalza durchgeführt. Am 02.09.2018 ab 10:00 Uhr findet zum Saisonauftakt 2018 auf dem Saalfelder Marktplatz im Festzelt der nun schon 9. Länderkampf Brandenburg vs. Thüringen mit tollen Kämpfen statt.