Boxen | Montag, 03.09.2018

9. Länderkampf im Bierzelt

Am 02.09.2018 fand wieder der legendäre Ländervergleich im Festzelt statt

9. Länderkampf Brandenburg vs. Thüringen

Zum 27. Mal wurde der traditionelle Box-Länderkampf nun inzwischen im Festzelt ausgetragen, davon 18x vs. Sachsen-Anhalt und zum 9. Mal gegen Brandenburg. Dieses Jahr wurde es sogar international mit Boxern aus der benachbarten Tscheschichen Republik.

Die Boxer vom BV Weimar (4), vom SV Empor Bad Langensalza (2) vom BC Wutha Farnroda (1), BC Mühlhausen (1), BC Wismut Gera (1), Nordhäuser SV (1) und vom 1. SSV Saalfeld (2) gewannen vor über 1.000 Zuschauern in sechs Wertungskämpfen und drei Freundschaftskämpfen den Länderkampf gegen eine Brandenburger Auswahl mit vier tollen tschechischen Boxern 13:15.

Im Festzelt auf dem Saalfelder Marktplatz wurde sehr guter und vor allem spannender Boxsport geboten.

Die sachkundigen Zuschauer würdigten die Leistungen der Kämpfer und spendeten viel Applaus.

In den ersten beiden Kämpfen zeigten die Saalfelder und Langensalzaer Athleten im Sparring ihren gegenwärtigen Leistungsstand.

Lukas Beck (Kad./59 kg) gewann seinen Wertungskampf gegen ein nie aufsteckenden Frankfurter. Trotzdem gingen die Brandenburger mit 7:5 in Führung.

Den Freundschaftskampf im Schwergewicht entschied Jewgenij Bitjakow (Studentenmeister 2018) aus Wutha Farnroda gegen den Mühlhäuser Daniel Bertz durch Aufgabe in der 3. Runde für sich.

Durch die Kampfrichterjury wurden Kacper Szymiczek (LSP FF/BB) als „Bester Techniker“ und Lukas Beck (1. SSV SLF/TH) als „Bester Kämpfer“ mit Pokalen ausgezeichnet.

In der Pause zeigten unsere Aerobic- Mädchen und -Frauen ihr Können zu flotten ABBA-Melodien und begeisterten damit das Publikum.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung kämpften in der roten Ecke ausschließlich Kämpfer aus Usti nad Labem (Ceska). Unsere Elite mit Johannes Hickmann (WE), Richard Meinecke (NDH) – beide trainieren am Olympiastützpunkt Frankfurt/O. sowie Ramasan Ramasanov (WE) gewannen ihren Wertungskampf und brachten die TBV Auswahl in Vorhand.

Milos Bartl (CZ) gewann in einem sehr guten Kampf gegen Vezir Agirmann (FF). Dieser Fight wurde von der Jury als „Schönster Kampf“ des 9. Länderkampfes mit Pokalen geehrt.

Damit endete der 9. Länderkampf zwischen TH vs. BB mit einem 15:13 für Thüringen. So steht es in der Gesamtwertung 6:3 für Thüringen.

Der Thüringer Box Verband widmete den Mannschaftserfolg dem Veranstalter des Bierfestes und ließ in einer würdigen Siegerehrung durch den neuen Bürgermeister, Herrn Dr. Steffen Kania, den Mannschaftspokal an Frank Kotzschmar überreichen.

Vielen Dank!!!

Im Herbst 2018 werden die Meister 2019 gemacht.

Also geht es jetzt in die Grundlagenausdauer, Blocktrainingseinheiten, Lerntraining.

Die 1. SSV-Boxer werden danach deutschlandweit Wettkämpfe besuchen.

Vom 21.-23.09.18 steht erst einmal ein Blocktraining in Saalfeld an zu dem Gäste aus Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg eingeladen sind.

Der Knüller sind aber die 16. Deutschen Meisterschaften der Mädchen und Frauen, die vom 04.-08.09.2018 in Rostock stattfinden.

Drei Mädchen vom 1. SSV Saalfeld gehen an den Start. Viel Erfolg!!!