Boxen | Montag, 27.06.2022

Vorbereitungslehrgang für die 31. THM Boxen

Vom 17.-19.06.2022 kamen 20 Aktive der DHfK Leipzig, des 1. SSV Saalfeld und des BR Delitzsch, zusammen, um in fünf Trainingseinheiten jeweils von 90 bis 120 Minuten gemeinsam zu trainieren.

Bei Delitzsch liegt Reibitz. Dort gibt es noch ein Schullandheim. Hier waren die Sportler untergebracht. Das Training und die Versorgung wurde in den Vereinsräumen des BR Delitzsch organisiert.

Solche Trainingsmaßnahmen sind immens wichtig für die Entwicklung der Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren. Boxen ist eine hochsensible Sportart.

Es sind Einzelkämpfer, die der Trainer langsam und stetig aufbauen muss. Es geht nicht um das landläufige „Prügeln“, sondern um das Lernen mit Schwierigkeiten umzugehen. Den Gegner als Partner und Freund zu achten und voneinander zu lernen.

Das intensive Miteinander stärkt die Persönlichkeit der jungen Leute für alle Lebensbereiche und bringt sie sportlich weiter.

In der 1. Trainingseinheit standen nach einem Kennenlern-Spiel ein paar Lockerungsübungen, ein Programm zur Verbesserung der Koordination sowie eine Fußballeinheit auf der Tagesordnung.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es mit boxspezifischen Übungen, Schlagschule und Partnerübungen weiter.

Nach dem Mittagessen wurden die technisch/taktischen Fertigkeiten der jungen Athleten mittels Tatzenarbeit sowie an Boxgeräten geschult. Eine Spieleinheit rundete den Trainingstag ab.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Abschluss-Sparrings. Nach Erwärmung, Partnerübungen und zwei Kampfzeiten Sparring wurde das Wochenendtraining in Delitzsch beendet.

Das war ein sehr guter Vorbereitungslehrgang auf unsere Landesmeisterschaften am 02./03.07.22 in Nordhausen. Elf Boxer (3 Mädchen und 8 Jungen) wurden für den Jahreshöhepunkt gemeldet.

Vom 02.-06.08.2022 finden in Heidelberg die DM der Elite statt, mit dabei im Halbschwergewicht: Silvio Schierle.

Im August führt der 1. SSV Saalfeld als Vorbereitung auf das neue Sportjahr 2022/23 die insgesamt 20. Sommerfreizeit in Kroatien durch.

Der Länderkampf im Festzelt auf dem Marktplatz Saalfeld soll am 11.09.22 ab 10.00 Uhr gegen eine polnische Auswahl stattfinden.