Boxen | Montag, 03.10.2005

Saalfelder Boxer in Oelsnitz erfolgreich

In der Mannschaftswertung zweiter hinter dem Gastgeber

Am Samstag fand in Oelsnitz/ Vogtland der 14. Freie Presse Pokal statt. Elf Vereine aus 3 Bundesländern kämpften um den Mannschaftspokal. Für den 1.SSV Saalfeld gingen 5 Sportler an den Start. Besonders überzeugten die beiden Schüler (Altersklasse 11-12) Max Glatz und Tobias Gorf. Max Glatz (45,0 Kg) boxte gegen Steven Hermann aus Reichenbach. Max befolgte die Anweisungen der Trainer genau, boxte lang und traf deutlich. Abbruchsieg in Runde eins. Tobias Gorf (52,0 Kg) traf auf Phillip Freund aus Zwickau. Beide Kämpfer gingen den ganzen Kampf über ein hohes Tempo und brachten viele Aktionen. Tobias hatte im gesamten Kampfverlauf immer eine Hand mehr im Ziel und zeigte auch technisch gute Aktionen, Punktsieg. Stefan Dauskardt, Jugend (Altersklasse 14-15) startete im Limit bis 70 Kg und traf auf Steve Seidel aus Klingentahl. Stefan hatte es mit dem Rechtsausleger nicht leicht kam aber von Runde zu Runde besser zurecht und konnte gute Aktionen ins Ziel bringen. Beide Sportler trennten sich leistungsgerecht unentschieden. Siggi Aab (Kadetten 54 Kg) traf auf seinen alten Kontrahenten Henry Terowakimjan vom Boxring Atlas Leipzig. Endgültig wollte Siggi zeigen wer der bessere Boxer ist und begann furios. In Runde eins konnte der SSV Boxer mit mehreren links rechts Kombinationen punkten. Der Ringrichter schien nicht seinen besten Tag zuhaben. Immer wieder übersah er unsauberer Aktionen des Leipzigers. Aber selbst eine klatschende Innenhand auf die Schläfe brachte den Saalfelder nicht von seinem Siegeswillen ab, der verdiente Lohn Punktsieg. Bei den Junioren im Limit bis 64 Kg weht ein starker Wind. Der SSV Boxer Toni Sachse hatte in der Vergangenheit immer wieder starke Kämpfe gezeigt und wollte auch hier überzeugen. Sein Gegner vom Landesstützpunkt Sachsen (BC Chemnitz) Toni Gerkowski immerhin Vizemeister 2004. Der Saalfelder boxte diszipliniert und kam immer wieder zu Treffern. Runde eins und zwei gingen knapp an den Saalfelder. In der dritten Runde verletzte sich Toni, so dass der Trainer aufgeben musste. Insgesamt zeigten alle Saalfelder Boxer eine gute Frühform in der noch jungen Saison.