Am 24./25.06. wird in der Turnhalle der RS "Geschwister Scholl" Saalfeld die 11. Auflage des Hans "Ali" Weidehaas Gedächtnisturniers ausgeboxt. 100 Aktive aus Bayern, NRW, Mecklenburg-Vorp"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - 11. Hans „Ali“ Weidehaas Gedächtnisturnier

Boxen | Montag, 19.06.2006

11. Hans „Ali“ Weidehaas Gedächtnisturnier

... an den Boxtrainer und für viele auch Lebenshelfer, Hans Weidehaas, erinnern.
Hans Weidehaas, in Sportlerkreisen als "Ali" bekannt, wurde am 17. Juli 1926 in Kraftsdorf geboren. Mit 10 Jahren bekam er seine ersten Boxhandschuhe geschenkt und ab diesem Moment gehörte seine große Liebe dem Boxsport. Mit 17 Jahren wurde er Soldat und kam an die Kriegsfront nach Russland. Eine Verwundung verschlug ihn in ein Lazarett nach Wien. Später geriet er bei Gardelegen in englische Kriegsgefangeschaft aus der er 1945 entlassen wurde.
Gleich nach seiner Heimkehr begann "Ali" ein Studium zum Vermessungsingenieur. 1949 wurde er nach Saalfeld versetzt. Hier stieg er sofort ins Boxgeschehen ein. Doch eine Sportverletzung stoppte seine aktive Laufbahn 1951. Hans war dann als Sektionsleiter und später als Übungsleiter in seiner Sportart aktiv.
Ab 1978 übernahm Hans Weidehaas von Randolph Baderschneider als Cheftrainer das Boxtraining bei Motor Saalfeld. Vielen jungen Burschen brachte er nicht nur das Boxen bei, sondern gab ihnen auch Lebenshilfe. Manche Medaille errangen seine Boxer bei Bezirks- und DDR-Spartakiaden. Zu seinen Schützlingen zählten u.a. Marko Klein, Lutz Brettschneider, Bernd Rauhöft, Jürgen Pfeiffer, Detlev Barkowski, Torsten Stiller, Detlev Naumann, Torsten Jehle, Giso Stiller und Olaf Fuldner.
Am 01.04.1994 starb unser "Ali". Seit 1996 führt das Boxzentrum im 1. SSV Saalfeld das Gedächtnisturnier durch. Vom 1. SSV starten 15 Aktive. Es ist vom Erstling bis zum Deutschen Meister alles vertreten. Hoffen wir auf spannende Kämpfe.
Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 09.00 Uhr wird in der RSI geboxt.