Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

Schwarzgurtprüfung der Abteilung Esdo

23.04.2018

Marleen L. absolviert 1. Meistergrad

Am vergangenen Sonntag war Esdo – Bundestrainer Kunibert B. wieder zu Gast in Saalfeld.

Diesmal aus einem ganz besonderen Grund: Der Meisterprüfung von Marleen L.

Begonnen wurde der Tag aber mit einer Pemiere – dem „KidsSecurity-Lehrgang“, einen speziell und neu entwickelten Intensivlehrgang zum Sicherheits- und Unfallschutztraining, bei dem 21 Kinder lernten, wie man sich im Straßenverkehr im Falle eines Sturzes mit dem Roller oder Fahrrad richtig abstützt und abrollt um das Aufschlagen des Kopfes oder der Wirbelsäule zu vermeiden. In einzelnen Übungen konnten die Teilnehmer dies verwirklichen. Dabei erhielt jeder Teilnehmer einen geeigneten Fahrrad-/Roller-Handschuh als Geschenk. Außerdem wurde der „Torwarthechtsprung“ aus dem Stand auf einer besonders dicken Matte geübt. Damit kann vermieden werden, dass man von einem Auto angefahren wird.

Im Anschluss des zweistündigen Lehrganges absolvierten 9 Schüler der Abteilung Esdo ihre Gürtelprüfung zum nächsthöheren Gürtel.

Höhepunkt des Nachmittages war die Meisterprüfung der Esdo-Schülerin Marleen L. aus Saalfeld. Nach einjähriger intensiver, zielstrebiger und konsekutiver Prüfungsvorbereitung war es nun soweit. Mit 61 von 70 möglichen Punkten war sie leistungstechnisch der beste Prüfling des Tages. Seit 8 Jahren ist sie aktives Mitglied des 1. SSV Saalfeld und die erste Schülerin der Abteilung Esdo, welche dieses Jahr auch noch ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, die die Meisterprüfung abgelegt hat. Schon bald sind aber drei weitere Meisterprüfungen der Abteilung geplant. Die neuen Meister werden dann die einzelnen Trainingsgruppen selbstständig leiten.

© 2008-2018 1. SSV Saalfeld 92 e.V.