Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

Gerätturnen

Über die Abteilung

Das Interesse am Turnen wächst!

In der Abteilung Gerätturnen trainierten derzeit ca. 30 Mädchen. Die Turnerinnen sind in der Altersgruppe 6 bis 18 Jahre.  

Wir trainieren freitags in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Dreifelderhalle "Grüne Mitte" in Saalfeld.

 

Auf Grund der Spezifik im Bereich Gerätturnen bieten wir nur Gerätturntraining für Mädchen an. Unsere Turnerinnen trainieren am Schwebebalken, am Stufenbarren, am Boden und Sprung. Dabei lernen unsere Mädchen zuerst Grundelemente wie z.B. Ansprungsrolle, Handstand, Rad, Schrittkombinationen und ähnliches. Wichtig sind das Krafttraining und die Dehnfähigkeit. Spagat gehört bei uns dazu. Wir legen sehr viel Wert auf die Entwicklung und Stärkung der gesamten Körpermuskulatur, da diese für ein verletzungsarmes Turnen notwendig ist. Die Turnerinnen, die schon länger bei uns trainieren, turnen z.B. am Balken einen Radabgang. Wie trainieren das Rad oder einen Handstand auf dem Schwebebalken, am Stufenbarren werden Aufschwünge, Umschwünge, Mühle und ähnliche Elemente trainiert.

 

Impressionen aus unserem Training

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Wer sind die Ansprechpartner für Gerätturnen?

Abteilungsleiterin
Andrea Peterhänsel

Trainerteam und wichtiges zum Training

Trainerteam

Zum Trainerteam gehören neben der Abteilungsleiterin Andrea Peterhänsel noch Carmen Ludwig (Bild folgt), Maurice Himmelreich (Bild folgt) und Juliane Brühl (Bild vorhanden). Unsere Trainer sind ausgebildete Trainer und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil.

Regeln zum Training:

Bitte 10 min vor Trainingsbeginn vor Ort sein, damit wir pünktlich mit dem Training beginnen können

Kann eine Turnerin am Training nicht teilnehmen, bitte rechtzeitig Bescheid sagen.

Bekleidung

Eng anliegende Trainingsbekleidung

Optimaler Weise bitte einen Body/ Gymnastikanzug, um das Verrutschen der Bekleidung zu verhindern

Turnschläppchen

Lange Haare festbinden, der Stirnbereich ist freizuhalten

Alle Schmuckgegenstände während des Trainings ablegen

Neueinsteiger

Neuanmeldungen sind jederzeit möglich.

Wir bieten ein dreimaliges Probetraining an; anschließend muss ein Aufnahmeantrag ausgefüllt werden.

Das Zuschauen von Eltern ist nur während des Probetrainings gestattet.

 

Hier gehts zu unserer Bildergalerie

Weitere Informationen