Cookie Information

Accepted This Website uses cookies to store your language preferences and protect the contact formular from spam.

Über die Abteilung

Das Interesse am Turnen wächst!

In der Abteilung Gerätturnen trainierten im Jahr 2021 ca. 35 Mädchen. Die Turnerinnen sind in der Altersgruppe 08/09 bis 18 Jahre.  

In unserer Abteilung gibt es 3 lizensierte Trainer und 1 Trainerhelferin. Wir suchen weitere Unterstützung

Wir trainieren freitags in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Auf Grund der Spezifik im Bereich Gerätturnen bieten wir nur Gerätturntraining für Mädchen an. Unsere Turnerinnen trainieren am Schwebebalken, am Stufenbarren, am Boden und Sprung.

Unsere neuen Mädchen lernen bei uns zuerst Grundelemente wie z.B. Ansprungsrolle, Handstand, Rad, Schrittkombinationen und ähnliches. Wichtig sind das Krafttraining und die Dehnfähigkeit. Spagat gehört bei uns dazu. Wir legen sehr viel Wert auf die Entwicklung und Stärkung der gesamten Körpermuskulatur, da diese für ein verletzungsarmes Turnen notwendig ist.

Die Turnerinnen, die schon länger bei uns trainieren, turnen z.B. am Balken einen Radabgang. Wie trainieren das Rad oder einen Handstand auf dem Schwebebalken, am Stufenbarren werden Aufschwünge, Umschwünge, Mühle und ähnliche Elemente trainiert.

Wer sind die Ansprechpartner für Gerätturnen?

Abteilungsleiterin
Andrea Müller

Weitere Informationen