Breitensport
Einsteiger
...es ist wunderbar, selber die Entwicklung zu merken, die man bei dem Tanzen durchläuft. Zunächst ist man wohl bei jedem einzelnen Tanz bemüht, den Grundschritt nicht aus dem Kopf zu verlieren und mit der Musik in Einklang zu bringen. Aber diese Phase hat man schnell hinter sich. Weiter geht es über Figuren. Erst kleine einfache. Wenn man die Grundlagen verinnerlicht hat, darf es auch ein wenig komplizierter werden. Später werden für die Paare diese Teilfiguren zu einfachen Figurenfolgen verknüpfen.
Dies hat den Vorteil, dass man einen gewissen Ablauf zum Üben hat und schnell zum Erfolg kommt, später wir diese sogenannte deduktive Trainingsmethode zur induktiven geändert. D.h. die Paare bekommen Hilfestellungen und entwickeln dann ihre eigenen Folgen, je nach ihren erworbenen Fähigkeiten.
Fortgeschrittene
Nach dem sicheren Beherrschen der Grundschritte und -figuren der 10 Gesellschaftstänze bietet sich der Wechsel zur Gruppe der Fortgeschrittenen an. Ziel ist die weitere Vertiefung des Figurenmaterials; sowie der Ausbau der Körper- und Paarhaltung. Die Paare sollen nun in die Lage versetzt werden, eigene Figurenfolgen zu entwickeln.
Leistungsgruppe
Die Teilnehmer unserer Leistungsgruppe im Breitensport beherrschen ein Vielzahl von anspruchsvollen Figuren und Technikelementen der 10 Gesellschaftstänze, sowie Discofox und Salsa. Die Paare verwenden je nach persönlichem Geschmack eigene Folgen, die sie variabel an z.B. die Platzverhältnisse und Umgebung anpassen. Taktsicherheit und Musikalität gehören natürlich genauso zum Selbstverständnis, wie die korrekte Haltung.
Kindertanzen
...ist die tänzerische und musikalische Früherziehung in jungen Jahren.
Beim Kindertanz erlernen Kinder ab vier Jahren spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen. Dabei wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult. Je nach Alter unterscheidet sich das Programm des Kindertanzens – von einfachen Bewegungsabläufen über kleinere und größere Choreographien bis hin zu Tanzauftritten variieren die Aufgaben.
Körperliche Kompetenzen entwickeln...
Durch rhythmische und räumliche Spiele, Tanzübungen und leichte Choreographien verbessern Kinder ihre Koordination sowie Körperhaltung und fördern und erhalten ihre Gelenkigkeit. Dadurch werden Bewegungsabläufe verankert und die Kinder gewinnen an Sicherheit- gleichzeitig wird die Muskulatur nachhaltig gestärkt, Kondition und Kraft werden ausgebaut. Die Entwicklung der Körpermitte sowie der Ausdruckskraft wird gestärkt. Raumgefühl und Haptik werden durch zusätzliche Elemente wie Jongliertücher, Musikinstrumente, Kissen, Decken und Matten verbessert. Tanzen fördert also den gesamten motorischen Bereich.
Geistige Kompetenz entwickeln...
Durch das regelmäßige Üben wird die Wahrnehmung sensibilisiert. Gleichzeitig entwickeln die Kinder durch die bewältigten Aufgaben und die daraus resultierenden Erfolge Selbstbewusstsein und lernen ein natürliches Auftreten. Durch die spielerische und musikalische Arbeit, etwa in Form von Improvisation und Rollenspielen, werden die Kreativität und Phantasie gefördert. Auf diese Weise können Kinder einen eigenen Stil ausbilden und ihre Ausdrucksfähigkeit prägen. Darüber hinaus werden Alltagserlebnisse aus der Kindertagesstätte bzw. Schule verarbeitet.
Soziale Kompetenz entwickeln...
Durch die Regelmäßigkeit des Tanztermins entstehen Rituale- diese sind für die Entwicklung und Vorbereitung auf Kindergarten, Schule, etc. wichtig. Ebenso lernen die Kinder spielerisch sich an Regeln zu halten, eine bedeutsamer Erziehungsfaktor. Die Zusammenkunft mit anderen Kindern bringt so früh einen Gemeinschaftssinn hervor und lässt eine Gruppendynamik entstehen. In Spielen und Partnertänzen überwinden sie ihre Berührungsängste. Außerdem wird der Umgang mit neuen Situationen außerhalb des gewohnten Umfelds erleichtert- so wird das Sozialverhalten gefördert und es entsteht Selbstvertrauen.