Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Gesellschaftstanz | Sonntag, 25.03.2018

Frühlingstraining mit Peter Hahne

Pünktlich zum Frühlingsanfang luden uns die langersehnten Sonnenstrahlen zu unserer nächsten Veranstaltung ein.

Bereits Anfang des Jahres konnten wir während der Thüringer Tanzsporttage auf unseren Verein aufmerksam machen und Peter Hahne, Trainer des TSC Schwarz-Gold im ASC von 1846 Göttingen e.V., für ein Trainingswochenende begeistern.

Aufgeteilt in 2 Gruppen begann unser Training mit einer obligatorischen Runde Tänzerbrause, bevor wir uns im Saal der Schollschule zu unserem Trainingsthema "Quickstep" erstmal eintanzten. Hauptaugenmerk für die erste Gruppe lag im Bereich Phrasierung des Tanzes, also wie man den Tanz nicht einfach nur "durchtanzt", sondern seine musikalische Besonderheiten auch tänzerisch umsetzen sollte. Anfängliche technische Probleme konnten weitesgehendst behoben werden, sodass alle den Anmerkungen und Hilfestellungen von Peter Hahne gut folgen konnten.

Während die erste Gruppe ihr Pensum erfüllte, wurde bereits durch Gruppe 2 Kaffe und selbstgebackener Kuchen vorbereiten, sodass wir zusammen nach dem ersten Trainingsteil gemütlich beisammen sitzen konnten und während die einen sich von den Anstrengungen erholen konnten freuten sich die anderen bereits auf den bevorstehenden 2. Teil des Trainingstages.

Dieser sollte unsere Anfängergruppen den Übergang vom eher langsamen Foxtrott zum dynamischen Quickstep näher bringen. Auch hier zeigte Peter Hahne seine langjährige Trainererfahrung und konnte den Paaren gewisse Kniffe und Tricks näher bringen. Ebenso neue Tanzfiguren konnten in das Training eingebaut werden, welche im weiteren Training gefestigt werden sollen.

Nachdem auch dieser Trainingsteil beendet war, wartete bereits die erste Gruppe mit Salaten und Bratgut auf die erschöpften Tänzer. Gemeinsam fand bei Saalfelder Bier und Bratwurst in gemütlicher Runde der Tag seinen Ausklang. Es war für alle Beteiligten ein sehr erfolgreicher und wissenswerter Trainingstag.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Peter Hahne für sein Engagement und das tolle Training für alle Tanzpaare.

Ein paar Impressionen findet ihr in unserer Bildergalerie.