Gesellschaftstanz | Mittwoch, 16.01.2019

8. Thüringer Tanzsporttage 2019

3 Tage Tanzsport der Spitzenklasse

Vom 11.01.2019 bis zum 13.01.2019 fanden die alljährlichen Thüringer Tanzsporttage in Bad Blankenburg statt. 3 Tage, die ganz im Sinne des Tanzsportes standen. Auf dem Programm standen weit über 100 Workshops, aus denen sich die Teilnehmer je nach Interesse ihr eigenes Programm zusammenstellen konnten. Das Angebot umfasste sowohl die bekannten Standard- und Lateintänze wie Langasamer Walzer oder Tango, aber auch moderne Tänze wie Shuffeln und West Coast Swing und ältere Tänze wie Charleston und Rock'n'Roll.

Bereits am Freitag konnten die Teilnehmer sich nach ihrer Anreise ins Tanzvergnügen stürzen. 2 Workshops konnten die Teilnehmer hier wählen, bevor sie von DJ Mr. Mabu in die Nacht entlassen wurden. Doch lange konnte man sich nicht ausruhen, denn bereits am Samstag Vormittag standen die nächsten Unterrichtsstunden auf dem Programm. Abgerundet wurde dieser Tanztag durch eine wirklich sehr gelungene Abendveranstaltung, bei der das Neuerlernte gleich probiert werden konnte. Eröffnet wurde der Abend durch 2 Turniertanzpaare des 1. TSC "Tanzkreis Schwarz-Gold Altenburg" e.V., die ihr Können unter Beweis stellten. Weitere Auftritte, wie der des Rock'n'Roll-Club "Sylvester" e.V. aus Eisenach, zeigten alle Anwesenden, wie facettenreich der Tanzsport in Thüringen ist und welche Freude von ihm ausgeht. Den Abschluss des Programmes bildete unsere Formation des GTC "Saalebogen" im 1. SSV Saalfeld 92 e.V. und entlies damit alle Tanzsportfreunde in den Tanzabend.

Auch nach dieser sehr kurzen Nacht ging es am Sonntag Vormittag weiter. Hier konnten wiederrum 2 Workshops besucht werden, bevor dann ab 12:30 Uhr auch wirklich das letzte Tanzbein geschwungen wurde. Nach 3 Tagen Tanzsport mit vielen neuen Informationen, Eindrücken und dem ein oder anderen guten Gespräch konnte dann der Heimweg angetreten werden.

Im Namen aller Tanzsportfreunde des GTC "Saalebogen" im 1. SSV Saalfeld 92 e.V. möchten wir uns bei den Verantwortlichen für die tolle Organisation und die tolle Vorbereitung bedanken. Es war wirklich ein sehr gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon, wenn es am 10.01.2020 heißt:"Herzlich Willkommen zu den 9. Thüringer Tanzsporttagen in Bad Blankenburg!"

Sie wollen selber einmal ein tolles Tanzturnier besuchen? Dann immer dem --> nach!