Über die Abteilung

In der Abteilung Gymnastik treiben ca. 60 Frauen regelmäßig Sport. Es bestehen mit Gymnastik 1, Gymnastik 2 und Aroha drei Sportgruppen.

Hast Du Lust auf ein Probetraining?

zu den Trainingszeiten

Wer sind die Ansprechpartner für Gymnastik?

Renate Freundel
Claudia Reinhard

Trainerteam

Unser Abteilungsleiterin Renate Freundel kümmert sich um das organisatorische und ist auch noch als Trainerin aktiv. Weitere Trainerinnen sind Claudia Reinhardt, Sylvia Rother und Carmen Schwarz.

Gymnastik I

Im Volksmund heißt es: "Wer rastet, der rostet." Doch für die Frauen der Gymnastikgruppe 1 unseres Vereins lautet die Devise: "Auch im reiferen Alter beweglich und fit sein".

Wir treffen uns einmal pro Woche, dienstags 19.00-20.00 Uhr, in der Turnhalle der Grünen Mitte, um gemeinsam zu trainieren. Zum Muskelaufbau wird mit Hanteln und dem Physioband gearbeitet. Ebenso fließen Übungselemente aus dem Pilates mit ein. Entspannung finden wir im Yoga – hier kommen Körper und Geist in Einklang.

Wir freuen uns über Jeden, der Spaß an Bewegung hat und gern mal bei uns "schnuppern" möchte. Die Gymnastikgruppe I wird von Renate Freundel trainiert.

Gruppe Gymnastik 1 im 1.SSV Saalfeld

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Gymnastik II

1999 haben wir uns als Gymnastikgruppe II (derzeit 22 Frauen) dem 1. SSV angeschlossen.

Claudia Reinhard und stellvertretend Sylvia Rother trainieren hier jeweils donnerstags (auch in den Ferien) um 19 Uhr in der TH der Geschwister-Scholl-Schule. Regelmäßige Fortbildungen stehen für ein optimales und abwechslungsreiches Training auf dem Programm. Mit Steppbrett, Schwingstab, Softball, Hanteln und Faszien-Rolle halten wir unsere Körper bei Aerobic, Callanetics, Yoga und Rückengymnastik fit.

Wir sind ein gutes Team im Alter von fast 30 und über 70 Jahren. Gemeinsames Wandern, Bowling und gemütliches Beisammensein anlässlich von Geburtstagen und am Jahresende gehört bei uns zu einem ausgeglichenen und liebenswerten Vereinsleben.

Aroha

Was ist Aroha? Ein effektives Ganzkörpertraining im 3/4 Takt. Mit Elementen des Kung Fu,des TaiChi und des HAKA (Kriegstanz der Maori). Aroha stärkt das Herz-Kreislauf-System,verbrennt viele Kalorien, baut Stress ab und macht vor allem Spass. Aroha gibt es im Verein erst seit Februar 2016. In kurzer Zeit haben sich 21 Frauen angemeldet und freuen sich über jeden, der Aroha kennenlernen möchte.

Wir trainieren wöchentlich einmal in der Turnhalle der "Geschwister Scholl Schule" dienstags von 20 bis 21 Uhr.