Handball | Donnerstag, 16.07.2009

SG Könitz/Saalfeld spielt künftig am Samstag

Handball, Oberliga: Vorbereitung läuft

Von Peter Scholz / OTZ

Die SG Könitz/Saalfeld ist ein Frühstarter. Der Rückkehrer in die Handball-Oberliga hat bereits mit dem Training für die kommende Saison begonnen. Und dass, obwohl die Punktspiele für die Spielgemeinschaft erst Mitte September beginnen. "Wir absolvieren ebenso wie in der Landesliga zwei Trainingseinheiten pro Woche", sagt Christian Wagner, der auch in der bevorstehenden Saison für die sportlichen Belange der SG verantwortlich zeichnet.

Ebenso wie im ersten Oberliga-Jahr der SG Könitz/Saalfeld wird es in der Kreisstadt keine finanziellen Kraftakte geben. Nach jetzigem Stand der Dinge wird das Team keine "echten" Neuzugänge begrüßen. Lediglich die Rückkehrer Jörg Schmeißer und Torhüter Christian Szotowski, die von Oberliga-Absteiger Thuringia Königsee kommen, begrüßt der Aufsteiger bislang wieder in seinen Reihen.

Während personell also keine großen Überraschungen zu erwarten sind, sieht es bei den Punktspielen-Terminen anders aus: Der Aufsteiger wird seine Heim-Begegnungen zwar weiterhin in der Gorndorfer Dreifelderhalle durchführen, der Anpfiff wird jedoch in der Regel am Sonnabend um 17 Uhr erfolgen. Bislang spielte der Landesliga-Meister immer Sonntag, 16 Uhr.

Die Verlegung ist nach Angaben von Wagner nicht der zeitgleichen Ansetzung der Heimspiele von Regionalligist Bad Blankenburg geschuldet. Vielmehr wolle man versuchen, an den Samstagen den Zuschauern ein Handball-Paket zu bieten. Denn vor den Oberliga-Männern absolvieren - zumindest an einigen Spieltagen - die SSV-Damen ihre Oberliga-Punktspiele.

Ostthüringer Zeitung 14.07.2009