Handball | Mittwoch, 02.09.2009

SSV gewinnt Dreier-Turnier

Handball Frauen, Vorbereitungsturnier: Konditioneller Härtetest für Saalfeld und Apolda

Von Wolfgang Becker (OTZ 31.08.09)

Zur Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison fanden sich in der Gorndorfer Dreifelderhalle zwei Mannschaften des 1. SSV sowie Oberliga-Konkurrent HSV Apolda zu einem Doppelrundenturnier über je 25 Minuten zusammen. Somit kam jede Mannschaft auf 100 Spielminuten, was zumindest einen konditionellen Härtetest bedeutete. Gleich im ersten Spiel trafen mit dem SSV I und Apolda beide Oberligateams aufeinander. Relativ schnell konnten die Gastgeber eine Führung herausspielen, ausbauen und am Ende das Spiel mit 15:9 gewinnen. Im zweiten Spiel traf die zweite SSV-Mannschaft, welche zwei Spielklassen tiefer spielt, auf Apolda und musste nach Abschlussschwächen eine heftige 3:16-Niederlage hinnehmen. Im Spiel der beiden SSV-Mannschaften gegeneinander siegte das erste Team erwartungsgemäß mit 18:4.

Zum Auftakt der zweiten Spielrunde unterlag der SSV I gegen Apolda 9:11. Im Gegensatz zum ersten Spiel zeigten die SSV-Damen erhebliche Schwächen im Angriff, welche Apolda zur 8:3-Führung nutzte. Erst am Ende kamen die Gastgeber auf, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. Die nun verstärkte zweite Mannschaft des 1. SSV unterlag Apolda nach großem Kampf nur knapp mit 7:9, und auch im letzten Spiel gegen die erste SSV-Mannschaft konnte sie das Spiel bis zum 8:10 offen halten, unterlag aber schließlich mit 9:16.

Am Ende ging die erste SSV-Mannschaft dank des besseren direkten Vergleiches als Turniersieger vor Apolda und der zweiten SSV-Mannschaft hervor. Das Turnier zeigte vor allem der ersten Mannschaft, dass bis zum Punktspielauftakt am 20. September in Nordhausen noch viel Arbeit wartet.

Es spielten (beide Teams): Barten (TW), Geske (TW), Pleyer (13/2), Röhner (9), Post (9), Bogdan (9/1), Walther (6), Kurzhauer (5), Reich (5), Slabon (4), N. Allgeier (3), Pfeffer (3), Preidel (3/2), Herzog (2), Schüner (2), Grosse (2/1), Miemel (2/1), Pino (1), Sänger (1), Anschütz (1), Ulke (1/1).

31.08.2009