Handball | Donnerstag, 03.12.2009

Erster Auswärtssieg für die Saalfelder Damen

Handball, Oberliga Frauen: Mit etwas Mühe

Sonneberger HV - 1.SSV Saalfeld 25:31 (12:15)

Von Wolfgang Becker

Den ersten Auswärtssieg der Saison feierten die SSV-Damen eher pflichtgemäß beim bisher punktlosen Tabellenletzten in Sonneberg. Allerdings war die Mannschaft gegenüber dem letzten Heimsieg gegen Weimar nicht wiederzuerkennen und zeigte eine schwache Leistung. Trotz aller Warnungen, den Gegner nicht zu leicht zu nehmen, legten die Saalfelderinnen einen klassischen Fehlstart hin und lagen nach fünf Minuten mit 0:4 im Rückstand. Erst nach sieben Minuten gelang ihnen das erste Tor. Nach 16 Minuten schafften sie mit dem 6:6 den Ausgleich. Schon seit der Anfangsphase übertrafen sie sich im Auslassen bester Chancen. Würfe ohne Vorbereitung, blamable Abspielfehler bei Gegenstößen und schwache Abwehrleistungen hielten den Gegner im Spiel. So blieb das Match zunächst bis zum Stand von 11:10 sehr eng.

Auch die Pausenpredigt zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Zwar blieben die SSV-Damen bis zum 19:15 in Front, ließen aber Sonneberg bis zum Anschlusstreffer auf 19:18 herankommen. Aber gerade die nun folgenden Minuten, als die Mannschaft drei Zeitstrafen überstehen musste, brachten die Wende. Trotz Unterzahl konnten sie sich mit der 23:20-Führung wieder etwas absetzen. In den letzten Minuten nutzten sie ihre Chancen dann gegen nachlassende Gastgeber besser.

Mit nun 8:8 Punkten haben die SSV-Damen bereits doppelt so viele Punkte wie in der Vorsaison zum gleichen Zeitpunkt und festigten mit diesem Sieg ihren doch überraschenden vierten Tabellenplatz. Aber in den nächsten beiden Spielen gegen Gispersleben (3.) und Jena (2.) werden sich die Saalfelderinnen wieder steigern müssen um erfolgreich zu bleiben.

Es spielten: Gentzsch (TW), Röhner 9/2, Post 8, Reich 3, Pleyer 3, Slabon 3, Bogdan 3/1, Kersten 1, Preidel 1, Grosse