Handball | Dienstag, 09.02.2010

Wichtiger Punkt im Abstiegskampf

Nachtrag

Post SV Gera - Könitz/Saalfeld 24:24 (12:13)

Wie bereits gegen Erfurt kam die SG in Gera erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen die Könitz/Saalfelder mehr Spielanteile und gingen mit 5:3 in Führung. Doch die Gastgeber konterten mit drei Treffern zur eigenen Führung. Nach 14 Minuten hatte die Führung wieder gewechselt und die SG lag 9:7 vorn. Doch die dann folgende frühe dritte Zeitstrafe mit der entsprechenden roten Karte für Stefan Schmidt schwächte die Gäste. In Unterzahl musste der Ausgleich zum 9:9 hingenommen werden. Die Möglichkeiten, sich vor der Pause weiter abzusetzen, wurden aber großzügig vergeben.

In der zweiten Hälfte war dann irgendwie Sand im Getriebe der Gäste. Mit vier Toren in Folge gingen erstmals die Gastgeber mit zwei Treffern in Front und konnten sogar weiter auf 19:15 erhöhen. Eine Auszeit der SG sollte wieder etwas Ordnung in die Aktionen der Gäste bringen (44.). Der eingewechselte Markus Hinz brachte daraufhin die SG mit zwei Treffern wieder besser ins Spiel. Gera legte aber weiter vor und den Gästen gelang es trotz großen Kampfes nicht, den Ausgleich zu erzielen - mehr noch: Gera ging wieder deutlicher in Führung. Doch Zeitstrafen für die Gastgeber gaben der SG Aufwind. Dem 24:22 folgte die wohl spektakulärste Szene des Spiel, als Stefan Matussek nach einem gehaltenen Ball Tim Gittner zum Konter schickte und dieser den langen Pass vom Torhüter im Sprung fing und per Kempa-Trick direkt zum Anschlusstreffer verwandelte. Danach rettete bei einem Tempogegenstoß Matussek wohl den Punkt, den Hinz in einer hektischen Schlussphase perfekt machte.

SG: Matussek, Szotowski - Beyer, Dietzel, Heerwagen, Gittner (3), Steyer (3), Oldenburg (7), Volkmar, Arnold (2), Hinz (5), Schmidt, Wolfram (1), Schmeißer (3)