Handball | Dienstag, 16.03.2010

SG Könitz/Saalfeld - Sonneberger HV 25:23 (10:9) - 111247 -

SG holt wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Verdienter Heimsieg gegen Sonneberg

Die SG begann engagiert in der Deckung und hatte die Gäste bereits zwei Mal beim Zeitspiel, bevor diese zum 1:0 trafen. Andererseits stockte aber der Angriffsmotor der Gastgeber erheblich und gute Chancen konnten nicht verwertet werden. So erhöhte Sonneberg auf 3:0, bevor Steyer nach sieben Minuten erstmals für die Könitz/Saalfelder einnetzte. Doch es dauerte weitere fünf Minuten bis die Hausherren ihren zweiten Treffer folgen ließen. Da aber die Deckung weiter konzentriert arbeitete, konnten auch die Gäste bis dahin keine Tore verbuchen. Die SG wurde jetzt auch im Angriff warm und konnte nach dem 3:3 selbst mit 5:3 die Führung übernehmen. Diese egalisierten die Gäste aber zum 5:5. Davon ließen sich die Hausherren nicht lang beeindrucken und durch Tore von Oldenburg, Steyer, Volkmar und Hinz zum 9:5 wurde ein kleines Polster herausgespielt. Diese Führung ließ die SG-Sieben aber etwas leichtsinnig werden und Fehler häuften sich. Davon profitierten die Gäste, verkürzten auf 9:7 und schafften bis zur Pause den Anschluss in einer torarmen aber intensiven Partie. Bis zum 12:11 verwalteten die Könitz/Saalfelder ihre Führung, mussten dann aber in Unterzahl den Ausgleich sowie die Treffer zur Sonneberger 12:14-Führung hinnehmen. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste half der SG dann wiederum ins Spiel zu finden und innerhalb kurzer Zeit zum 14:14 auszugleichen. Die Partie war jetzt wieder vollkommen offen und keine Mannschaft konnte klare Vorteile für sich gewinnen. Über die Stationen 16:16 und 18:18 ging es in die spannende Schlussphase. Schmeißer und Hinz warfen ihre Mannschaft mit 20:18 in Front. Den Sonneberger Anschluss konterte Arnold per Strafwurf und Matussek im Tor ermöglichte der SG nach gehaltenem Siebenmeter die Führung auszubauen, was Steyer dann beim 23:20 erledigte. Beim 24:21 ca. 90 Sekunden vor dem Ende hätte alles entschieden sein können, doch die Gastgeber machten es noch einmal spannend und ermöglichten es den Gästen wenige Sekunden vor Ende auf 24:23 zu verkürzen. Doch Christian Wolfram fand im Gegenzug einen Weg durch die offensive Sonneberger Deckung und sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung.

Matussek(TW), Szotowski(TW), Oldenburg 4, Beyer, Heerwagen 1, Steyer 7, Arnold 2, Hinz 5, Wolfram 1, Schmidt, Schmeißer 4, Dietzel, Volkmar 1