Handball | Sonntag, 10.03.2013

1. Frauenmannschaft gewinnt überraschend gegen Spitzenreiter aus Ruhla

1. SSV Saalfeld gg. TSG Ruhla 23:20 (12:12)

Für ihr Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Ruhla hatten sich die SSV-Damen viel vorgenommen. Man hatte schließlich einiges aus dem Spiel gegen Weimar wieder gut zu machen. Entsprechend motiviert, dieses Mal ein besseres Spiel zu zeigen, gingen alle Spielerinnen in diese Partie. Gleich von vornherein wollte man den Gegner unter Zugzwang setzen und dessen druckvolles Angriffsspiel mit einer offensiven Deckung unterbinden. Dies gelang zunächst nur bedingt, so dass Ruhla zu guten Wurfchancen kam, diese aber glücklicherweise nur für einen 2:0-Vorsprung nutzen konnte. Danach kamen die Saalfelderinnen immer besser ins Spiel und konnten das Ergebnis zu ihren Gunsten gestalten (3:2). Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine knappe und damit spannende Partie. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und die Führung wechselte immer wieder (4:5, 6:7, 8:7). Erst beim Stand von 9:7 konnten sich die Gastgeberinnen erstmals mit zwei Toren absetzen. In dieser Phase profitierten sie auch vom Wurfpech der Gäste. Immer wieder ließ man in der Deckung große Lücken aufreißen, die Ruhla nutzen, aber oftmals nicht mit einem Torabschluss krönen konnte. Aber viel wichtiger war die konzentrierte Angriffsleistung. Dieses Mal gab man den Ball nicht so leichtfertig her, sondern spielte die Angriffe länger aus. So konnten die SSV-Damen die Konterstärke der Gäste größtenteils unterbinden. In der Schlussphase, als man immer noch mit zwei Toren führte (12:10), wurden die Angriffe allerdings ein wenig zu lang und zu drucklos ausgespielt. Damit konnte Ruhla bis zur Halbzeit noch ausgleichen.
In der zweiten Halbzeit stellten die Saalfelderinnen ihre Abwehr ein wenig um. Statt zwei vorgezogenen Spielerinnen, spielte man nun nur noch mit einer Manndeckung gegen die Spielmacherin der Gäste. Und diese Aufgabe lösten die beiden Jüngsten im Team, Denise Preidel und Janine Marx, sehr gut, indem sie sie größtenteils komplett aus dem Spiel nahmen. Aber auch der Rest der Mannschaft arbeitete gut in der Abwehr, vor allem zeigte man dieses Mal ein wenig mehr Aggressivität und den unbedingten Willen, dieses Spiel zu gewinnen. Dies führte zunächst auch dazu, dass man sich mit drei Toren (16:13, 17:14) absetzen konnte. Als Kristin Heerwagen, die bis dahin zahlreiche Tore aus dem Rückraum erzielen konnte, in Manndeckung genommen wurde, kam ein Bruch ins Spiel und die Gäste konnten ausgleichen (17:17). Es dauerte eine Weile bis sich die SSV-Damen auf die neue Situation eingestellt hatten und auch die anderen Spielerinnen Verantwortung übernahmen. Doch mit viel Kampfgeist und vor allem durch die stabile Abwehr hatte man die Gegnerinnen weiterhin im Griff und konnte sich so den Vorsprung zurück holen (19:17) und bis zum Schluss halten (20:18, 22:19, 23:20). Die Freude über diesen Sieg und die zwei wichtigen Punkte für den Klassenerhalt waren riesengroß. Die Mannschaft hat sich mit diesem Sieg wieder einmal bewiesen, dass sie mit einer kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung einiges erreichen kann.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (1), Grosse (3/1), Heerwagen (8), Kriesche (2), Kurzhauer (1), Marx (2), Pino, Preidel (2), Ulke (2/2), Walther (2/2)