Handball | Sonntag, 07.04.2013

SG Könitz/Saalfeld bezwingt Motor Arnstadt deutlich

SG Könitz/Saalfeld gegen SG Motor Arnstadt 32:22 (18:10)

Mit einem deutlichen Sieg im Heimspiel gegen Arnstadt begann die Endphase der Saison für die Handballer der SG Könitz/Saalfeld. Die Gastgeber legten drei Tore vor, bevor den Gästen der erste Treffer gelang. Nach einer frühen Auszeit der Arnstädter stockten die Aktionen der SG für kurze Zeit. Den Gästen gelang in dieser Spielphase erst- und letztmalig der Ausgleich (4:4). Das wirkte wie ein Weckruf für die SG-Spieler. Sieben Tore in Folge für die Gastgeber brachten schon frühzeitig die Vorentscheidung im Spiel. Den Gästen merkte man an, dass sie an diesem Tag gegen die SG Könitz/Saalfeld chancenlos waren. Aus einer stabilen Deckung mit einem sehr gut haltenden Stefan Matussek im Tor baute der Tabellenzweite den Vorsprung weiter aus und beim Stand von 16:6 führte man das erste Mal mit zehn Toren. Obwohl die Arnstädter kurz vor dem Halbzeitpfiff das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnten, erzielte Martin Arnold den letzten Treffer der ersten Spielhälfte zum 18:10. Nach Wiederanpfiff stellten die SG-Männer schnell den Zehn-Tore-Vorsprung wieder her. Dann entwickelte sich ein Handballspiel, welches nicht unbedingt als hochklassig zu bewerten galt. Die Gäste versuchten durch einen zum Teil einschläferten Spielaufbau, die Zeit herunter zu spielen, was auch anschaulich gelang. Die Gastgeber hingegen taten in dieser Spielphase sich schwer im Abschluss und so wurde nur der Abstand mehr oder weniger verwaltet. In der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit gab es kaum noch Tore aus dem Rückraum der SG, dafür glänzten aber die Außenspieler Tim Gittner und vor allem Kapitän Jörg Schmeißer mit zusammen elf Toren nur in dieser Phase. Ansonsten verpassten die Hausherren mit einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern, den Sieg noch deutlicher zu gestalten. Am Ende fuhr die Mannschaft einen deutlichen Heimsieg unspektakulär nach Hause. Bleibt die Hoffnung, dass die Reserven, die die Mannschaft sicher noch hat, in den letzten drei Spielen wenn es darauf ankommt, abgerufen werden können. Für die SG spielten: Matussek, Mittenzwei, Hecker, Gittner (4 Tore), Steyer (2), Arnold(4), Zapf, Richter (2), Hinz (6), Schmidt, Balke (4), Schmeißer (10)