Handball | Sonntag, 13.04.2014

Letztes Saisonspiel der 1. Frauenmannschaft

TSG Ruhla gegen 1. SSV Saalfeld 29:22 (13:10)

Ihr letztes Saisonspiel bestritt die erste Frauenmannschaft des SSV gegen die TSG Ruhla. Während es den Saalfelderinnen vor allem darum ging, nach den letzten eher schlechten Spielen mit einer besseren Leistung in die Spielpause zu gehen, kämpfte Ruhla noch um den dritten Tabellenplatz. Die Gäste fanden zunächst nicht ganz so gut ins Spiel und lagen schnell mit 1:4 im Rückstand bevor man sich wieder herankämpfte und den Anschluss herstellte (3:4; 5:6; 6:7). Dass es nie zum Ausgleich oder sogar zur eigenen Führung reichte, lag vor allem daran, dass die Saalestädterinnen sich zu viele Fehlpässe leisteten, sich unnötige Würfe nahmen oder beste Torgelegenheiten einfach liegen ließen. In der Abwehr stand man dieses Mal etwas sicherer als zuletzt, trotzdem bekam man die Rückraumwerferinnen nie ganz in den Griff, so dass Ruhla zu leichten Toren kam. Einen Vorteil hatten die Saalfelderinnen im schnellen Spiel nach vorn. Durch die schnelle Mitte und die zweite Welle konnte man den Gegner immer wieder unter Druck setzen, auch wenn es nicht immer zum erfolgreichen Torabschluss gereicht hat. Im Positionsangriff sah man auch einige Verbesserungen zu den letzten Partien. So gelang es zumindest einige Male den Ball durchzuspielen und durch Stoßen auf die Lücken Torchancen zu erarbeiten. Ein gutes Spiel zeigte dabei Juliane Walther auf der für sie eher ungewohnten Mittelposition, die das Spiel durch die Ansage von Kombinationen gut leitete. Außerdem konnte sich Jugendspielerin Janine Marx durch einige gelungene Eins-gegen-Eins Situationen auszeichnen. In die Halbzeitpause gingen die Saalfelderinnen trotzdem mit einem Drei-Tore-Rückstand, der vor allem auf die ausgelassenen Torchancen zurückzuführen war.
Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste zunächst an ihre gute Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Saalfelderinnen spielten weiterhin schnell, konnten den Gegner so immer wieder unter Druck setzen. Leider blieb das Manko aber auch, dass man die Rückraumwürfe der Gastgeberinnen nicht in den Griff bekam. Trotzdem konnte man beim 16:17 wieder den Anschluss herstellen, was den Gegner zur Auszeit zwang. Diese Auszeit zeigte bei den Gastgeberinnen auch die gewünschte Wirkung. Sie spielten nun druckvoller während die Saalfelderinnen völlig den Faden in ihrem Spiel verloren und in alte Muster zurückfielen. Im Angriff spielten sie nun zu einfallslos, kamen somit auch kaum noch zu klaren Chancen und in der Abwehr ließ die Konzentration immer mehr nach, so dass sich Ruhla immer wieder beste Tormöglichkeiten boten, welche sie auch nutzten. Damit stand am Ende eine klare Niederlage zu Buche (22:29).
Trotz der recht deutlichen Niederlage sollten die SSV-Damen aus diesem Spiel doch einige positive Aspekte mitnehmen. Immerhin konnte man bis Mitte der zweiten Hälfte gut mithalten. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zeigte man wieder bessere Ansätze als in den letzten Spielen. Nur leider fehlt momentan die Konstanz im Spiel. Dies gilt es bis zur nächsten Saison zu verbessern.
Es spielten: Barten (TW), Kersten (TW), Fröhlich (3), Heerwagen (6), Marx (3/1), Müller (1), Pino (2), Pleyer (4/2), Stiehm, Walther (3/1)
Nach einer durchwachsenen Saison verabschieden sich die SSV-Damen in die Sommerpause. An dieser Stelle geht ein ganz großer Dank an unsere Zuschauer, die uns in den Heimspielen tatkräftig unterstützt haben, an unsere beiden Trainer Wolfgang Becker und Christian Szotowski für ihr unermüdliches Engagement und an die Jugendspielerinnen, ohne die ein Spielbetrieb momentan gar nicht mehr möglich wäre.