Handball | Sonntag, 18.01.2015

Wiedergutmachung geglückt - Handballerinnen feiern Sieg in Ruhla

TSG Ruhla gegen 1. SSV Saalfeld 19:24 (9:13)

Nach dem Katastrophen-Spiel gegen Altenburg war das Ziel für die Saalfelder Handballerinnen im Auswärtsspiel gegen die TSG Ruhla ganz klar: Wiedergutmachung sollte her. Und genau so gingen die SSV-Damen das Spiel an. Von Anfang an war zu spüren, dass die Gäste ihre Schmach wieder wett machen wollten. Nach einem Rückstand von 2:1 zu Beginn der Partie übernahmen die Saalfelderinnen beim 2:3 die Führung und gaben diese die gesamte erste Halbzeit nicht mehr her. Im Angriff war eine klare Steigerung zur Vorwoche erkennbar. Es wurde schneller aber auch geduldiger durchgespielt bis sich eine Chance ergab. Der Schlüssel zum Erfolg an diesem Tag war allerdings die starke Abwehrarbeit. Mit viel Einsatzbereitschaft und Kampfgeist konnte man die Ruhlaer Angriffsbemühungen oftmals unterbinden. Indem man sich gegenseitig aushalf und die Lücken dicht machte, brachte man die Gastgeberinnen ein ums andere Mal zur Verzweiflung. So zwang man die Gegnerinnen zu Würfen aus dem Rückraum, die aber meist ihr Ziel verfehlten, am Pfosten oder im Block landeten oder leichte Beute für die an diesem Tag gut aufgelegte Torfrau Jessica Kersten wurden. Die starke Abwehrarbeit kostete natürlich sehr viele Kräfte. Und so kamen bereits Mitte der ersten Halbzeit die Jugendspielerinnen zum Einsatz. Diese knüpften nahtlos an die Leistungen ihrer Mitspielerinnen an. Und so konnten die SSV-Damen ihren Vorsprung konstant bei zwei bis vier Toren halten (3:5, 3:7, 6:9, 7:11). Dies war ein großer Vorteil in der Partie. Während Ruhla die Wechselspielerinnen kaum zum Einsatz brachte und damit auch konditionell nachließ, konnte man auf Saalfelder Seite munter durchwechseln und es kam kein Bruch ins Spiel. Mit einem Vorsprung von 9:13 ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann zunächst genauso erfolgreich wie die erste geendet hatte. Die Saalfelderinnen vergrößerten ihren Vorsprung um ein Tor auf 9:14. Doch dann kam - wieder leider so oft - ein kleiner Bruch ins Spiel. Im Angriff ließ man in dieser Phase zu viele Möglichkeiten liegen. Einige Würfe landeten im Block und technische Fehler führten zu Ballverlusten. Diese nutzten die Gastgeberinnen zu schnellen Kontertoren und glichen zum 15:15 aus. Glücklicherweise fingen sich die Saalfelderinnen schnell wieder und agierten in der Folge wieder genauso konzentriert wie in Halbzeit eins. So konnte der Vorsprung über die Stationen 15:17, 16:19 und 17:21 wieder auf fünf Tore ausgebaut werden (18:23). Am Ende konnten die SSV-Damen einen verdienten Auswärtssieg feiern - und dies gelang ihnen in Ruhla im Frauenbereich zuvor noch nie. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für den anderen kämpfte, brachte an diesem Tag den Erfolg. Die Saalfelderinnen gaben damit die richtige Antwort auf das Altenburg-Spiel, was in dieser Form sicher nicht jeder erwartet hätte.
Es spielten: Barten (TW), Kersten (TW), Bock (4), Fröhlich, J. (6), Fröhlich, M. (1), Heerwagen (6), Kriesche, Marx (3), Müller, Pino (2), Pleyer (2/2)