Handball | Sonntag, 22.03.2015

Wichtige Punkte im Kampf um Platz 3

TSV Motor Gispersleben gegen 1. SSV Saalfeld 25:28 (11:14)

Nachdem das Heimspiel gegen Ruhla ausgefallen war, traten die Saalfelder Handballerinnen am vergangenen Wochenende in Erfurt gegen den TSV Motor Gispersleben an. In diesem Spiel wollten die SSV-Damen einen großen Schritt in Richtung Platz 3 machen. Und genau mit dieser Motivation starteten sie ins Spiel. Schnell lagen die Gäste 3:0 in Führung. In der Abwehr hatte man den Gegner gut im Griff und im Angriff erzielte man leichte Tore. So hielten die Saalestädterinnen den Vorsprung bis zum 2:5. Mit einer Umstellung der Angriffsformation brachten die Frauen aus Gispersleben in der Folge aber mehr Druck auf die SSV-Abwehr. Damit konnten sie den Rückstand verkürzen und sogar zum 6:6 ausgleichen. Die Saalfelderinnen kamen anschließend wieder besser ins Spiel. Ohne große spielerische Akzente zu setzen, erzielten sie weiterhin ihre Tore und bauten den Vorsprung auf 7:11 aus. Bis zur Halbzeit konnte Gispersleben nochmal auf drei Tore verkürzen, so dass beim Stand von 11:14 die Seiten gewechselt wurden.
Zur Halbzeit war man sich einig, dass man dieses Spiel gewinnen kann, da der Gegner an diesem Tag (auch aufgrund von personellen Problemen) nicht überzeugte. Trotzdem musste man versuchen, sich spielerisch zu steigern und die starke Rückraumwerferin der Erfurterinnen besser in den Griff zu bekommen. Doch genau dies ging in den ersten Minuten der zweiten Hälfte gründlich daneben. Mit einfachsten technischen Fehlern, einer schlechten Chancenverwertung und zu inkonsequenter Abwehrarbeit baute man den Gegner immer mehr auf. Dieser glich beim Stand von 14:14 abermals aus. Glücklicherweise zogen die Saalfelderinnen rechtzeitig die Reißleine und kamen wieder zurück ins Spiel. In dieser Phase war Marion Barten ein großer Rückhalt im Tor der Gäste. Mit vielen guten Paraden konnte sie einen größeren Einbruch und damit einen Rückstand für ihre Mannschaft vermeiden. In der Folge setzten sich die Gäste wieder ein wenig ab (16:18, 17:20, 18:22). Zwar konnten die SSV-Damen weiterhin keine spielerischen Glanzpunkte setzen, aber mit viel Kampf und leichten Toren aus dem Rückraum hielt man den Gegner einigermaßen auf Abstand (20:23, 22:24). Auch als Gispersleben nochmal auf ein Tor ran kam (24:25, 25:26), behielten die Saalestädterinnen die Nerven, erzielten noch drei Tore in der Schlussphase und fuhren damit den wichtigen Auswärtssieg ein. Nun wollen die SSV-Damen Anfang Mai im Heimspiel gegen Altenburg den 3. Platz perfekt machen.
Es spielten: Barten (TW), Kersten (TW), Friedrich, Fröhlich, J. (6), Fröhlich, M. (4), Heerwagen (10), Müller, Nasri, Pino (1), Pleyer (1/1), Stiehm, Strobelt, Teinzer (1), Walther (5/1)