Handball | Sonntag, 20.09.2015

Verpatzter Saisonauftakt

1. SSV Saalfeld gegen TSG Ruhla 25:29 (15:12)

Am Samstag bestritt die 1. Frauenmannschaft des SSV ihren Saisonstart in eigener Halle gegen die TSG Ruhla. Nach durchwachsener Saisonvorbereitung startete man sehr gut in die Partie. Die Saalfelderinnen gingen schnell mit 5:1 in Führung und zwangen das gegnerische Trainergespann gleich zu einer Auszeit. Dies schien auch zunächst Wirkung zu zeigen, denn Ruhla kam auf zwei Tore (7:5) ran. Doch die Saalfelderinnen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Überraschend gut klappte das einfache Durchspielen von einer Position zur anderen. Durch konsequentes Stoßen auf die gegnerische Abwehr ergaben sich immer wieder Lücken. Hier erarbeitete sich vor allem Jenni Grosse sehr gute Möglichkeiten, die mit einem Torerfolg oder einem Strafwurf belohnt wurden. Durch diese gute Angriffsleistung hielt man Ruhla immer auf Abstand (9:5, 11:6, 13:9). Bis zur Halbzeit gelang den Gästen zwar noch die Verkürzung auf drei Tore (15:12), aber bis dahin hatten die SSV-Damen den Gegner gut im Griff.
Doch was dann in der zweiten Halbzeit passierte, sollten die Saalfelderinnen am besten ganz schnell abhaken. Man hatte das Gefühl, dass eine ganz andere Mannschaft als in Hälfte eins auf dem Feld stand. Es wollte einfach nichts mehr funktionieren. Vom guten Angriffsspiel war nichts mehr zu sehen. So war es nicht verwunderlich, dass Ruhla Tor um Tor aufholte (16:14, 17:16, 18:18), um beim Stand von 18:19 erstmals selbst in Führung zu gehen. Leider brachte auch die genommene Auszeit nicht die erwünschte Reaktion. Zwar konnten die Gastgeberinnen nochmal beim 20:19 in Führung gehen. Aber leider war dies das letzte Aufbäumen. Die Saalfelderinnen fanden an diesem Tag nicht mehr zu ihrem Spiel zurück. Eine schlechte Angriffsleistung, technische Fehler, eine miserable Chancenverwertung und sechs vergebene Siebenmeter führten dazu, dass Ruhla sich mehr und mehr absetzen konnte (20:25, 21:26, 22:28). Zudem konnte man auch in der Abwehr nichts mehr entgegen setzen und so trafen die Gäste nach Belieben aus dem Rückraum oder von der Kreismitte.
Mit dieser katastrophalen zweiten Halbzeit geht der Sieg verdient an Ruhla. Nun müssen die SSV-Damen dieses Spiel abhaken, in der nächsten Partie an der gezeigten Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und damit hoffentlich die ersten beiden Punkte in Gispersleben einfahren.
Es spielten: Kersten (TW), Bock, Fröhlich, J. (5), Grosse (2), Heerwagen (7), Kriesche (1), Marx, Müller, Pino (2), Pleyer (2), Walther (6/1)