Handball | Sonntag, 05.02.2023

Vierter Auswärtssieg in Folge

TSV Motor Gispersleben gegen HSG Saalfeld/Könitz 27:32 (9:16)

Es ist ein wenig her, dass sich die beiden Mannschaften aus Gispersleben und Saalfeld/Könitz gegenüber standen. Am Samstag war es wieder soweit. Und wie schon so oft in der Vergangenheit entwickelte sich eine schnelle und recht torreiche Partie. Nicht auszudenken, wie das Spiel geendet hätte, wenn beide Teams ihre Torchancen besser genutzt hätten. Von Anfang an spielten beide Mannschaften ein hohes Tempo. Gispersleben ließ den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen und baute damit ein druckvolles Angriffsspiel auf. Die Gäste wiederum versuchten über die erste und zweite Angriffswelle zum Torerfolg zu kommen. Die HSG-Frauen scheiterten in den ersten Minuten aber zu oft beim Torabschluss. Die Bälle wurden immer wieder Beute der gegnerischen Torfrau oder landeten am Aluminium. Nach dem 2:2 kamen die Saalfeld-Könitzerinnen besser ins Spiel. Konzentriertere Torabschlüsse und eine gute Abwehrarbeit waren Grundstein dafür, dass man sich über die Stationen 2:5, 3:6, 4:10 und 5:11 auf 6:14 absetzte. Hierbei profitierte man  auch davon, dass Gispersleben ebenfalls gute Chancen liegen ließ. In die Pause ging es für die Gäste mit einem guten Polster von sieben Toren (9:16).

In der zweiten Halbzeit knüpften die Saalfeld-Könitzerinnen an ihre Leistung aus der ersten Spielhälfte an. Aus einer sicheren Abwehr heraus und durch schnelles Umschaltspiel konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Resultat war ein deutlicher 10-Tore-Vorsprung nach knapp 43 Minuten (15:25). Einen besonders starken Tag erwischte Kristin Heerwagen, die über viele Konter, Siebenmetertore und sehenswerte Treffer aus dem Rückraum insgesamt 14 Treffer zum Erfolg beisteuerte. Kein Wunder, dass sie einmal mehr in Manndeckung genommen wurde. Dies verschaffte ihren Mitspielerinnen mehr Räume im Angriff, welche sie zunächst auch gut nutzten. So erzielten Saskia Gehrmann und Cristin Gley jeweils ihre ersten Saisontore im Trikot der ersten Frauenmannschaft. Doch dann hielt erneut der Schlendrian Einzug ins Angriffsspiel der Gäste. Wie zu Beginn der Partie wurden wieder klarste Chancen leichtfertig liegen gelassen.  Die HSG-Frauen agierten Mitte der zweiten Hälfte viel zu fahrig und das nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr. Die Abstimmung ging zwischenzeitlich völlig verloren, so dass Gispersleben ein Tor nach dem anderen erzielen konnte. Und so schmolz der sichere Vorsprung auf vier Tore (24:28) nach gut 51 Minuten.  Glücklicherweise fingen sich die Gäste rechtzeitig und setzten sich durch vier Tore nacheinander wieder auf acht Tore ab, womit das Spiel endgültig entschieden war. Die letzten drei Tore in den letzten anderthalb Minuten waren den Erfurterinnen vorbehalten. Am Ende stand mit 27:32 der vierte Auswärtssieg in Folge zu Buche.

Es spielten: Jakusch (TW), Skodlerak (TW), Balik (1), Ehnert (1), Fröhlich, J. (10), Fröhlich, M. (1), Gehrmann (1), Gley (2), Heerwagen (14), Lutz (1), Pleyer (1)