Handball | Sonntag, 26.03.2023

E-Mädels holen sich Turniersieg im ersten Landesmeisterschaftsturnier

Zu einer sonntäglichen Handballfahrt im Morgengrauen trafen sich die Saalfeld/Könitzer E-Mädels am 26.März mit ordentlich Nervosität im Gepäck. Das erste von vier Turnieren der Landesmeisterschaft stand an.

Mit den Mädchen der HSG Suhl und des Thüringer HCs aus Bad Langensalza warteten zwei unbekannte Gegner. Einzig die THC-Mädels aus Erfurt kannte man aus der eigenen Staffel.
Nach anfänglichem Abtasten belohnten sich unsere jungen Damen mit einem furiosen 9:0-Sieg gegen ersatzgeschwächte Suhlerinnen für eine engagierte Leistung im ersten Spiel. Ohne Pause ging es weiter gegen die Gastgeberinnen, die durch eine unangebracht aggressive Deckung auf sich aufmerksam machten. Nach der 2:0-Führung mussten vier HSG-Mädchen mit Verletzungen vom Feld gebracht werden. Der verbliebene Rest kämpfte bis zum Schlusspfiff, konnte aber die 2:3-Niederlage nicht mehr verhindern. Unsere jungen HSG´lerinnen zeigten sich von der Härte, die leider zu selten unterbunden wurde, beeindruckt, sannen aber gleichzeitig auf Revanche im Rückspiel.

Zuerst einmal galt es aber gegen die Altersgenossinnen des Thüringer HC Erfurt zu bestehen. Das glücklichere Händchen hatten am Ende die Saalfeld/Könitzerinnen, die nach kurzer Pause direkt wieder gefordert waren. Suhl konnte sich im Turnierverlauf steigern und war durch die deutlichen körperlichen Vorteile nicht mehr so einfach zu bespielen, wie zuvor. Trotzdem fuhr unsere HSG wieder zwei Punkte für das Landesmeisterschafkonto ein.

Im zweiten Aufeinandertreffen mit den Hausherrinnen konnte der Respekt vor deren körperbetonten Spiel phasenweise abgelegt werden. Gerade in der Abwehr wurde das Spielgerät oft zurückerkämpft und in schnelle Gegenangriffe umgemünzt. Leider ließ die Chancenverwertung deutlich zu wünschen übrig, sodass das Spiel bis zum Endstand von 4:2 für Saalfeld/Könitz eng blieb. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und reichte auch für einen alles andere als überzeigenden 5:4-Sieg im letzten Spiel gegen Erfurt.

Nach diesem nervenaufreibenden ersten Turnier, dass in wahren Abwehrschlachten gewonnen werden konnte, gilt es aber fleißig weiterzuarbeiten. Bis zum nächsten Turnier Anfang Mai sollen noch weitere spielerische Fortschritte gemacht werden, um bestenfalls den Turniersieg wiederholen zu können.

Für die HSG spielten:
Karla (TW), Jasmin (TW) – Ashley, Leni, Lilly, Emily E. (1 Tor), Emily S. (1), Anna (2), Jannika (4), Mia (5), Dana (7), Lea (11)