Handball | Montag, 27.03.2023

Viel Trubel beim F-Jugend-Turnier in Saalfeld

Am vergangenen Samstag lud die HSG Saalfeld/Könitz zu einem großen Spielfest für Jungs und Mädels der F-Jugend ein. 16 Teams aus ganz Thüringen folgten unserer Einladung.

Unsere Jungs bekamen es in der Vorrunde mit Suhl, Eisenach und Oberdorla zu tun. Ziel war es, im Turnier Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln und vor allem Spaß zu haben. Entsprechend legten die Trainer den Fokus darauf, dass alle Spieler zum Einsatz kommen konnten und die Spielanteile möglichst gleich verteilt waren. Spielerisch war eine Verbesserung zum ersten Turnier der Mannschaft im Dezember zu erkennen, jedoch musste man sich meist geschlagen geben. Besonders gegen die technisch und spielerisch sehr gute Mannschaft aus Oberdorla setzte es eine hohe 0:11-Niederlage. Völlig zu Recht sicherten sich die Rand-Mühlhäuser am Ende auch den Turniersieg. Nach dem 4. Platz in der Vorrunde wollten sich unsere 10 HSG´ler im kleinen Halbfinale unbedingt beweisen. Nach furiosem Start und einer 4:1-Führung mit vielen gut herausgespielten Chancen, aber auch technischen Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen sicherten sich die Jungs ihren ersten Turniersieg gegen die HSG Oppurg/Krölpa. Die Freude war entsprechend groß. Beim abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die Mannschaft des HSV Bad Blankenburg entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach Ende der regulären Spielzeit stand ein 3:3-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Ein Penalty-Werfen, in dem unsere HSG leider mit 1:2 unterlag, entschied über Sieg und Niederlage. Somit belegte unser Team am Ende den 6. Platz in einem gut besetzten Mini-Mix-Turnier.

Für die bereits turniererprobten Mädels ging es in drei Teams auf der anderen Seite der Halle heiß her. Leider gab es noch vor dem ersten Anpfiff zwei unglückliche Unfälle, die zum Ausfall von Spielerinnen führten und unsere Mannschaften schwächten. An dieser Stelle wünschen wir gute und schnelle Besserung! Während Team 1 und 3 in einer gemeinsamen Staffel antraten, kämpfte sich Team 2 allein durch die Vorrunde. Nach zwei Siegen war dann aber beim 4:10 gegen die großen Mädchen des HBV Jena kein Kraut gewachsen. Für unser drittes Team war nach guter Vorrunde ebenfalls gegen die Jenenserinnen im Halbfinale Schluss. Die HSG Saalfeld/Könitz 1 konnte sich zumindest im Spiel um Platz 7 gegen die Mädchen aus Oberdorla durchsetzen und einen Sieg verbuchen. Im Spiel um den dritten Platz auf dem Treppchen kam es dann zu einem vereinsinternen Aufeinandertreffen der HSG 2 und 3. Nach großem Kampf sicherte sich unsere dritte Vertretung den dritten Platz. Team 2 kam auf dem vierten Platz ein. Für alle Mädchen war das Spielen gegen andere rein weibliche Mannschaften eine willkommene Abwechslung in der sonst männlich dominierten F-Jugend-Gemeinschaft Thüringens.

In den Spielen unserer vier HSG-Teams wurden sowohl bei den technischen Grundlagen als auch bei der Umsetzung von taktischen Vorgaben so einige Defizite aufgedeckt. Probleme beim Umschalten von Angriff auf Abwehr sowie der Manndeckung wurden besonders in den Spielen gegen die späteren Finalisten deutlich. Hier gibt es noch viel Verbesserungspotential und Arbeit in den kommenden Trainingseinheiten. Letztlich erlebten alle Kids aber einen tollen Handball-Tag in der heimischen Halle und konnten in jeweils 5 Spielen den vielen angereisten Zuschauern und Fans ihr Können zeigen.

Den Siegern der Turniere – HBV Jena bei dem Mädchen, VSG Oberdorla bei den Jungs/Mix-Teams – herzlichen Glückwunsch!

Für die HSG spielten:
Lara B., Eileen, Melia (1), Maja (12), Isabell (13), Hanna, Lynn-Sophie (2), Charlotte (3), Aliyah (10), Sofie (2), Lara S. (6), Karla (8), Selina (2), Lucy, Elina, Maily (8) sowie Connor, Matteo, Max (1 Tor), Julian, Jona, Tom (3), Alex, Gedeon (8), Tamino (1), Maximilian