Handball | Samstag, 06.05.2023

Auswärtsniederlage mit dezimiertem Kader

SV Hermsdorf gegen HSG Saalfeld/Könitz 25:19 (13:11)

Nach dem erfolgreichen Doppelspielwochenende vor zwei Wochen und der damit  feststehenden Vizemeisterschaft  ging es für die HSG Handballerinnen am Samstag nach Hermsdorf.
Schon vor dem Spiel wusste man, dass es kein typisches HSG Spiel werden würde, fehlten mit Peggy Pleyer, Manuela Fröhlich, Kristin Heerwagen und Julia Fröhlich gleich 4 Stammkräfte. Nichts desto trotz nahm man sich einiges vor und kam von Beginn an gut ins Spiel. Nach kurzem Abtasten spielten die HSG Damen schöne Angriffe heraus und konnten in dieser Phase den Ball meist erfolgreich im gegnerischen Tor unterbringen. So führte man nach 12 Minuten 3:7.  Die Hermsdorferinnen gaben sich aber nicht auf und kämpften sich in den folgenden Minuten Tor für Tor heran und übernahmen bis zur Halbzeit die Führung zum 13:11. Hier kristallisierte sich schon heraus , das die Saalestädterinnen an diesem Tag nicht das beste Zielwasser getrunken hatten. Denn immer wieder wurden gut herausgespielte  Wurfmöglichkeiten nicht im generischen Tor  untergebracht.
In der zweiten Halbzeit gestaltete sich bis zur 48. Minute und dem Spielstand von 17:17 ein offenes Spiel. Jedoch vergab man immer noch reihenweise gute Würfe und konnte nicht in Führung gehen. Während den HSG-Frauen nur noch zwei magere Tore in den letzten zwölf Minuten gelangen, konnten die Gastgeberinnen ihre Chancen besser nutzen und sich so bis zum Endstand von 25:19 doch recht deutlich absetzen und die zwei Punkte zubHause behalten. Mit einem sonst nicht so aufspielendem Kader haben die HSG Damen kein schlechtes Spiel gemacht und können mit der Abwehrleistung und den gut herausgespielten Möglichkeiten im Angriff zufrieden sein. Lediglich die Wurfausbeute war an diesem Tag nicht gut. Im letzten Spiel der Saison wollen die Saalfelder Handballerinnen zu Hause noch einmal zeigen, warum man die Saison zurecht auf Platz 2 der Thüringenliga abschließt und sich mit einer guten Leistung in die Saisonpause verabschieden.  Anwurf zum letzten HSG Heimspieltag in der Gorndorfer Dreifelderhalle ist 15 Uhr.

Es spielten: Büttner (TW), Jakusch (TW), Gley (3), Grosse, Kempe (4/2), Lautenschläger, Lutz (1), Schober (4), Schumann (1), Schwan (1), Ulke (5)