Handball | Sonntag, 19.11.2023

HSG bleibt weiterhin ungeschlagen

Trotz Verletzungssorgen zum Erfolg

Vor dem 7. Punktspiel in Nordhausen am 18.11.2023 waren die Sorgenfalten von Trainer Engelhardt größer geworden. Zu den langzeitverletzten Spielern Zschiedrich, Gastrop und Gerner, kamen unter der Trainingswoche Kriesche und Schuchardt dazu.
Dennoch konnte unsere 1. Männermannschaft, durch die Breite des Kaders und der Unterstützung von Spielern der 2. Männermannschaft, mit einem starken Team nach Nordhausen reisen.
In der Kabine erinnerte Trainer Engelhardt das Team daran, den Ball im Angriff schnell laufen zu lassen und die daraus resultierenden Torchancen effektiv zu nutzen. Dies konnte das Team in den ersten Spielminuten nicht umsetzen. Ganze 4 Minuten dauerte es, bis die HSG das erste Tor erzielte (3:1) und weitere 5 Minuten bis zum 2. Tor (7:2). Dies zwang Trainer Engelhardt zur ersten Auszeit. Hier motivierte er sein Team die Chancen konsequenter zu nutzen und in der Abwehr defensiver zu agieren. Dies setzten die Spieler prompt um und verkürzten binnen einer Minute auf 7:4, was Nordhausen zur Auszeit zwang.
Dies beeindruckte unsere Männer überhaupt nicht und sie konnten Tor um Tor weiter aufholen, sodass in der 22. Minute der Ausgleichstreffer zum 12:12 erzielt wurde.
In der 27. Minute erzielte die HSG den ersten Führungstreffer (14:15) und konnte diese bis zur Halbzeitpause auf 14:17 erhöhen.
In der Halbzeitansprache lobte Trainer Engelhardt sein Team und ermutigte sie, weiter so stabil in der Abwehr zu stehen und mit viel Tempo und Dynamik die Chancen so konsequent zu nutzen wie in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit.
Dies setzte die HSG um und konnte den Vorsprung auf 4 Tore ausbauen (17:21).
Doch ab der 40. Minute schlichen sich wieder kleine Konzentrationsfehler im Angriff ein. Dies nutzte Nordhausen um auf 2 Tore zu verkürzen (20:22). In dieser Spielphase drückte Nachwuchstorhüter Jakob Lutz seinen Stempel auf das Spiel und konnte mit zahlreichen Paraden nicht nur sich auszeichnen, sondern auch dem Team den nötigen Rückhalt geben. Somit schaffte die HSG bis zur 50. Minute den Vorsprung auf 23:27 auszubauen. In den letzten 10 Minuten liesen die Männer aus Saalfeld nichts mehr anbrennen und fuhren mit einem 27:32 Sieg nach Hause.

Möller 7, Kraßnitzer, Reiner 10, Storz 2, Roth 1, Wittmann 2, Höfer 6, Hedwig, Schulze 1, Ebert 3, Lutz (TW), Riedel (TW)

Dieses Spiel zeigt deutlich die Breite des Kaders der HSG. Wir bedanken uns bei den zahlreich mitgereisten Fans und freuen uns, euch am 25.11.2023 zu Hause gegen Sömmerda zu begrüßen.