Handball | Sonntag, 28.01.2024

Rückrundenstart mit Licht und Schatten

HSG wieder auf Erfolgskurs

Diesen Samstag bestritten unsere Männer das erste Spiel der Rückrunde zu Hause gegen den HBV Jena 90 II. In der Hinrunde im September 2023 in Jena war die HSG ganz klar überlegen und konnte mit einem Ergebnis von 29:41 2 Punkte mit nach Hause bringen.
Da sich die Verletzungsserie zuletzt leider fortsetzte und nun auch Torhüter Jakob Lutz ausfällt, freut sich die HSG Stefan Matussek wieder im Tor begrüßen zu dürfen.
Auch im Rückspiel sollten 2 Punkte auf die Habenseite der Saalfelder kommen.
Doch dies sah in den ersten 30 Minuten nicht so aus. Die HSG tat sich unheimlich schwer eigene Tore zu erzielen, in der Abwehr hatte man keinen Zugriff und es fehlte die nötige Aggressivität. In der 8. Minute führte Jena schon 2:6, was Trainer Engelhardt zur ersten Auszeit zwang. Dort appellierte er an seine Spieler, den Ball schneller laufen zu lassen und die sich daraus ergebenden Chancen konsequenter zu nutzen. Dies konnte leider nicht sofort umgesetzt werden und Jena behielt den 4-Tore-Vorsprung bis zur 20. Minute bei. Danach hatte die HSG zwar im Angriff bessere Phasen, doch in der Abwehr lies man Jena zu einfachen Toren kommen. Somit sahen sich die Saalfelder zur Halbzeit mit 18:21 hinten.
In der Halbzeitansprache mahnte Trainer Engelhardt seine Schützlinge mehr Aggressivität in der Abwehr zu zeigen und vor allem früher Körperkontakt zum Gegenspieler zu suchen. Mit dieser Vorgabe ging es in die 2. Hälfte. Die HSG setzte dies um und konnte in der 33. Minute den Ausgleichstreffer zum 22:22 erzielen. Dies zwang die Gäste zur Auszeit. Das hinterte die HSG nicht daran so weiter zu machen wie in den ersten 3 Minuten der 2. Halbzeit. Mit dieser aggressiven Abwehr schafften es die Saalfelder in ihr gewohntes Tempospiel zu kommen. Über die Stationen 24:22, 28:24 und 34:28 lies die HSG keinen Zweifel mehr daran wer hier als Sieger vom Platz geht. Mit einer stark verbesserten Abwehrleistung in der 2. Halbzeit fährt die HSG einen deutlichen 42:34 Sieg ein.

Möller 3, Reiner 7, Gastrop, Roth 4, Kriesche, Wittmann 5,  Höfer 4,  Hedwig, Schulze 5, Michel 5, Schuchardt 2, Ebert 7, Matussek (TW),  Riedel (TW)

Die HSG bedankt sich bei ihren zahlreichen Fans und geht nächste Woche in Mühlhausen wieder auf Punktejagd.