Handball | Sonntag, 18.02.2024

HSG startet mit drei F-Juniorenmannschaften bei der Mini-WM in Jena

Mit gleich drei Mannschaften starteten unsere F-Junioren, der HSG Saalfeld/Könitz, am Sonntag den 21.01.2024 bei der Mini-WM in Jena. In der Sporthalle in Jena-Göschwitz trafen an diesen Tag 23 Mannschaften und ca. 200 Kinder, zum sportlichen Kräftemessen aufeinander. Die HSG schickte mit den Mädchen des Jahrganges 2015, die im vorausgegangenen Turnier in Sonneberg, ungeschlagenen Turniersieger ins Rennen. Jede Mannschaft vertrat stolz eine Nation, bei den Mädchen war es die Niederlande. Die Jungs, die in den letzten beiden Turnieren ebenfalls mit zwei zweiten Plätzen überzeugen konnten, konnten fast aus dem Vollen schöpfen und ihre gesamte Mannschaft ins Rennen schicken, sie vertraten Ungarn. Damit die Mädchen und Jungs so viel Spielpraxis wie nur irgendwie möglich bekommen konnten, wurde eine gemischte Mannschaft auf die Beine gestellt. Diese vertrat Rumänien und als die Jungs merkten, dass die Mädchen eigentlich ganz in Ordnung sind, trauten sie sich mehr und mehr in der gemischten Mannschaft mitzumachen.

Die für die Niederlande gestarteten Mädchen erwischten einen eher gebrauchten Tag und schlossen die Gruppenphase mit dem 6. Platz ab. In der Gesamtwertung konnten sie sich den 13. Platz, in einem sehr starken Teilnehmerfeld, erkämpfen.
Etwas besser sah es bei der gemischten Mannschaft (Rumänien) aus. Sie konnte sich einen hervorragenden 6. Platz sichern und jeder der Lust auf Handball spielen hatte, konnte sich reichlich Spielpraxis holen.
Unsere Jungs (Ungarn) starteten wir die Feuerwehr ins Turnier und trafen im ersten Spiel auf die Wölfe Erfurt, die die norwegischen Farben trugen. Max Schumann eröffnete mit zwei Toren das Spiel und Tamino erhöhte zum 3:0. Auch Matteo wollte sich heute unbedingt in die Trefferliste eintragen und erhöhte mit seinem Tor auf 4:0. Leider gab diese klare Führung den Jungs nicht die nötige Sicherheit und als Tamino verletzt vom Feld musste, gab es sogar einen Bruch im Spiel. So gelang es den „Norwegern“ Tor um Tor aufzuholen und einen 4:4 Endstand zu erreichen.
Im zweiten Spiel trafen die „Ungarn“ auf Oberdorla, dass Belgien vertrat. In diesem Spiel lieferten sich Lio und Tamino ein kleines Duell um die Torschützenkanone und trafen, angefangen von Lio immer im Wechsel bis zum Spielstand von 6:0. Die letzten beiden Tore, zum Endstand von 8:0 erzielte Lio und gewann damit den kleinen Wettstreit. Im dritten Spiel kam es zum Duell gegen den THC Erfurt (Österreich) mit dem die Jungs die Klingen im späteren Turnierverlauf noch einmal kreuzen mussten. Auch in diesem Spiel ging „Ungarn“ mit 1:0 durch Tamino in Führung. Vier Führungstreffer konnten die Jungs in diesem Spiel erzielen, selbst den Rückstand von 3:4 konnte man egalisieren, aber sich am Ende belohnen und einen Sieg einfahren, gelang leider nicht. So kam es wieder zur Punkteteilung beim Endstand von 5:5. Die Tore in dieser Partie erzielten Tamino (1) und der hervorragend aufgelegte Max Schumann mit 4 Treffern. Somit schlossen die Jungs die Gruppenphase als Tabellenzweiter ab und es kam zum Kreuzvergleich mit dem Sieger der Staffel 1 HSG Suhl (Nordmazedonien). Dieser spielte eine souveräne Gruppenphase und holten die Maximalausbeute von 8 Punkten bei vier Spielen mit 32:6 Toren.
Und auch gegen die „Ungarn“ gingen sie rasch 1:0 in Führung. Lediglich den 1:1 Ausgleich durch Max Schumann ließen sie noch zu und zogen dann mit einem 7 Tore-Lauf, zum Endstand von 1:8, davon. Im späteren Turnierverlauf zeigte sich, dass sie an diesem Tag durch keine Mannschaft zu stoppen waren und holten sich hochverdient die Goldmedaille und den WM-Titel ab.
Für unsere tapferen „Ungarn“ hieß es nun Mund abwischen, Krone richten und noch einmal alles geben, denn im Spiel um Platz drei, war ja noch eine Medaille drin. Der Gegner hieß zum zweiten Mal an diesem Tag Österreich (THC Erfurt). Lio eröffnete das Spiel mit seinem Tor zum 1:0. Es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel, indem die „Österreicher“ immer wieder ausgleichen konnten. So erzielte Max Schumann das 2:1 und Tamino das 3:2. Ein Eigentor der Erfurter ließ erstmals eine Zwei-Tore Führung auf 4:2 entstehen und der Glaube an Bronze wurde greifbarer. Das beeindruckte die „Ösis“
aber nicht und sie glichen tapfer zum 4:4 aus. Erneut waren es Lio und Tamino, die ihre Mannschaft mit zwei Toren in Führung brachten und diesmal ließ man den Ausgleich nicht mehr zu. Max Schumann erzielte mit dem 7:5 den Endstand und ganz Ungarn freute sich über die Bronzemedaille und den 3. Platz bei der Mini-WM in Jena.
Es spielten bei den Jungs: Max Schumann (9), Lio (7), Tamino (7), Matteo (1), Konstantin, Max Schindler, Tristan, Henri, Noah, Carlo, Julien
Danny Schindler