Handball | Donnerstag, 02.05.2024

Mit vollem Kader zum Sieg in Waltershausen und später zur Meisterschaft

Letzten Samstag bestritten unsere Männer das letzte Auswärtsspiel dieser Saison. Schon in der Trainingswoche zuvor mahnte Trainer Engelhardt, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da die HSG Hörselgau/Waltershausen im letzten Punktspiel den HSV Apolda schlagen konnte und somit auf Platz drei der Tabelle steht. Dementsprechend konzentriert und motiviert ging das Team von der ersten Minute an in dieses Spiel. Relativ schnell konnte man mit zwei Toren führen und schaffte es, über die Stationen 4:6, 6:10 und 10:15 den Vorsprung kontinuierlich in der ersten Halbzeit auszubauen. Überzeugen konnte die HSG mit einer starken Abwehrleistung und einem gleichzeitig starken Torhüter. Somit schafften es die Saalfelder dem Gegner frühzeitig den Zahn zu ziehen. Beim Stand von 15:21 wurden die Seiten getauscht.
Zur Halbzeitpause hatte Trainer Engelhardt nicht viel zu kritisieren. Er ermutigte seine Spieler, die entstehenden Lücken konsequenter zu nutzen und dort noch mehr Tiefe zu suchen. Nach Wiederanpfiff setze das Team das Geforderte um und schaffte es über die Stationen 16:23, 18:25 und 21:29 sich weiterhin abzusetzen. Ab der 45. Minute wechselte Trainer Engelhardt munter durch, wodurch ein kleiner Bruch im Spiel der Saalfelder entstand. Somit schaffte es der Gastgeber 5 Minuten vor Schluss wieder auf 4 Tore ran zu kommen. Doch die HSG lies sich dadurch nicht verunsichern und fuhr zum Schluss einen sicheren und nie gefährdeten 30:35 Sieg ein. Nach dem Spiel schaute die komplette Mannschaft gespannt nach Nordhausen, wo Ligakonkurrent Erfurt spielte und zur Halbzeit mit 8 Toren zurück lag. Nach 60 Minuten konnte Nordhausen den Sieg über Erfurt einfahren und machte somit die HSG vorzeitig zum Meister.

F.Möller 11, F.Reiner 4, M.Gastrop, J.Storz, Ph.Roth 1, L.Kriesche 3, S.Wittmann 2, F.Höfer 4, F.Schulze, Chr. Zapf 3, M.Michel, Chr. Schuchardt 4, T.Ebert 3, N.Riedel (TW), S.Matussek (TW), F.Gerner (TW)

Auch wenn die Meisterschaft bereits geklärt ist, würden wir uns am kommenden Samstag über zahlreiche Unterstützung in der Halle freuen.