Handball | Montag, 08.04.2002

Spielbericht Handball weiblich vom 7.4.2002

C-Mädchen starten mit Sieg über Hessen-Meister in die Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft

1.SSV - TV Kirchzell 16 : 13

Durch den Sieg in der Landesmeisterschaft Thüringens haben unsere C-Mädchen erstmals die Möglichkeit, an weiterführenden Meisterschaften teilzunehmen. Am Sonntag nun starteten sie in die Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Landesmeister aus Hessen, dem TV Kirchzell. Vor zirka 100 Zuschauern, die die Mädchen lautstark anfeuerten, war eine gewisse Nervosität unverkennbar. Aber als nach einigen Minuten die 1:0-Führung erspielt werden konnte legte sich das. Kirchzell konnte zwar zum 1:1 ausgleichen, es sollte aber der einzige Gleichstand bleiben, den der Gegner erzielte. Schnell zogen dann die SSV-Mädchen auf 5:1 davon, konnten aber dann durch einige Abspielfehler im Spielaufbau nicht verhindern, dass Kirchzell wieder bis auf 5:4 herankam. Nach dem anfänglichen Abtasten entwickelte sich nun ein Spiel, in dem beide Abwehrreihen dominierten. Es fielen wenig Tore, oft wurden die Angriffe beidseitig bis zum drohenden Zeitspiel ausgedehnt. Die SSV-Mädchen konnten sich dann durch einige sehenswerte Aktionen bis zur Pause eine 9:6-Führung erspielen. Im zweiten Spielabschnitt konnten sie ihren Vorsprung bis auf 5 Tore zum 12:7 ausbauen. Der Gegner blieb aber weiterhin gefährlich und konnte gegen Ende des Spieles nochmals auf 14:12 herankommen. Am Ende gab es aber den letztlich verdienten Sieg der Saalfelder Mädchen, die damit ihre Stadt und das Land Thüringen gut vertreten haben. Aus einer hervorragenden Abwehrleistung der gesamten Mannschaft ragte Torwart Julia Schüner heraus, die ihr kurzes Formtief überwunden hat und wieder zu ihrer gewohnt guten Leistung fand. Mit Kristin Miemel, Christiane Schmidt und Susann Müller hatten die SSV-Mädchen im Angriff ihre auffälligsten Mädchen, die mit Spielideen und erfolgreichen Torwürfen glänzten. Schon am kommenden Wochenende muß die Mannschaft beim Landesmeister der Pfalz, dem TV Wörth, antreten und kann dort hoffentlich an diese gute Leistung anknüpfen.

Es spielten: J.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Müller 8, Schmidt 4, Pleyer 1, Distler 1, Pohland 1, Kersten 1, K.Miemel, Becker, Rousseau, Hagen