Handball | Samstag, 03.03.2012

1. Frauen gg. TSG Ruhla

1. SSV Saalfeld gegen TSG Ruhla 22:21 (13:5)

Nach drei Monaten konnten die Damen des 1. SSV Saalfeld endlich wieder ein Heimspiel bestreiten. Entsprechend motiviert gingen sie in die Partie gegen den Tabellendritten der Thüringenliga, gegen die TSG Ruhla. Von Beginn an zeigten die Saalfelderinnen eine konzentrierte und überzeugende Leistung. Grundlage für den Erfolg war zunächst eine starke Abwehrleistung. Im Gegensatz zu den letzten Spielen konnte sich die Mannschaft hier extrem steigern und ließ nur wenige Chancen zu. Hinzu kam, dass man auch vom Wurfpech der Gäste profitieren konnte. Insgesamt ließen die Saalfelderinnen so nur 5 Gegentreffer in der ersten Hälfte zu. Aber auch im Angriff zeigten die SSV-Damen eine starke Leistung. Hier konnte an die Spiele der ersten Saisonhälfte angeknüpft werden. Souverän wurden die eingeübten Spielzüge bis zum Torerfolg konsequent umgesetzt. Spielerisch waren die Saalfelderinnen ihrem Gegner bis dahin klar überlegen. Viel ging in dieser Spielphase über Michaela Kurzhauer am Kreis, die ein gutes Laufspiel zeigte und die Bälle sicher einnetzte.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste aus Ruhla, dass sie nicht ohne Grund vor den Saalfelderinnen in der Tabelle stehen. Mit wesentlich mehr Schwung, Motivation und Durchsetzungswillen als in der ersten Hälfte kamen sie aus der Kabine. Zunächst konnten die SSV-Damen den Abstand zwar noch annährend halten (17:11; 20:14), aber es zeigte sich bereits zu Beginn, dass sie die Leistung aus der ersten Halbzeit nicht in den zweiten Spielabschnitt retten könnten. Zu oft vertendelte man nun den Ball im Angriff und auch in der Abwehr ließ man sich zu oft von einer unerklärlicherweise aufkommenden Hektik anstecken. So konnte Ruhla immer weiter aufkommen und schließlich auf ein Tor verkürzen (21:20). In dieser Phase bewahrte Jessica Kersten mit einigen starken Paraden im Tor ihre Mannschaft vor einem Rückstand. Und im Angriff war es Manuela Reich, die ein ums andere Mal die Würfe aus der zweiten Reihe verwandelte. Auch wenn es die Saalfelderinnen am Ende unnötig spannend machten, so konnten sie letztlich doch einen verdienten Sieg und zwei wichtige Punkte bejubeln. Die Leistung aus der ersten Hälfte macht jedenfalls Freude auf noch weitere gute Spiele in dieser Saison.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (5), Kurzhauer (5), Pino, Pleyer (4/3), Reich (7), Schüner, Slabon, Unger, Walther (1)