Handball | Sonntag, 23.03.2003

Spielberichte von den Vorrundengruppenspielen zum Kreispokal

Beide Saalfelder Mannschaft im Pokal erfolgreich

Saalfelds Erste und Zweite gewinnen jeweils ihre Vorrundenturniere im Kreispokal

Am letzten Samstag standen die Vorrundenturniere in der diesjährigen Kreispokalrunde an. Während die erste Mannschaft ihre Runde in Schleiz austragen musste, war die zweite der gastgebende Verein in der Gorndorfer Dreifelderhalle.
In Schleiz hatten es die Saalfelder mit der Mannschaft aus Oettersdorf, Bad Blankenburgs zweiter Mannschaft und mit der zweiten Vertretung aus Könitz zu tun. Im ersten Spiel setzten sich die Spieler vom SSV zwar klar gegen Oettersdorf (25:9) durch, doch ließen die Spieler zu viele Chancen aus. Zwar konnte man, wie in den letzten Punktspielen, viel Druck durch schnelles Spiel aufbauen, doch leistete man sich zu viele Fehler beim Abschluss und im Aufbauspiel traten einige technische Fehler auf, die auf Unkonzentriertheit zurück zu führen sind. Ihr zweites Spiel bestritten die Saalfelder gegen die Mannschaft aus Bad Blankenburg. Hier ging man deutlich konzentrierter zu Werke. Im Angriff liefen die Kombinationen wieder besser und in der Abwehr wurden etliche Angriffe der Kurstädter abgewehrt und zu schnellen Kontern genutzt, die dann erfolgreich abgeschlossen wurden. Das Spiel gewannen die Saalfelder mit 25:12. Das dritte Spiel wurde wegen Verletzungen der so schon ersatzgeschwächt angetretenen Könitzer Mannschaft nicht mehr durch geführt, da die Mannschaft des 1. SSV schon als Sieger feststand.
In der Gorndorfer Halle überraschte die zweite Saalfelder Mannschaft, zusammengestellt aus Spielern der zweiten und dritten Mannschaft, mit einem verlustpunktfreien Turniersieg. So gewannen die SSV- Spieler gegen die Mannschaften aus Unterwellenborn (13:11), Krölpa (16:12), und die zweite Mannschaft aus Oppurg (16:10) recht sicher dieses Vorrundenturnier.
So bestreiten beide Saalfelder Mannschaften und die erste Mannschaft vom HSV Bad Blankenburg das Endrundenturnier um den Kreispokal der diesjährigen Saison.

Für die 1. Mannschaft kamen zum Einsatz: Appelfelder (TW); Schrödel (TW); Arnold (12 Tore); Schmeißer (9); Schmidt, St. (6); Greßler (4); Wolfram (1); Müller (4); Siemon (9); Schmied (5)

Für die 2. Mannschaft kamen zum Einsatz: Joost (TW); Bittner (TW); Steyer (11 Tore); Puffky (5); Seiffert (8); Unrein (9); Allgeier (7); Seifert (1); Forkel; Bergner; Rathgeber; Häußer (4)