Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Montag, 31.03.2003

29.03.2003 Spielberichte Handball weiblich

Erste und zweite Damenmannschaft siegen im letzten Saisonspiel , B-Jugend holt Bronze in der Landesmeisterschaft , auch DII-Mädchen siegreich

Frauen 1.Mannschaft - Verbandsliga

HSG Nordhausen - 1.SSV 20 : 21

Im letzten Saisonspiel kamen die SSV-Damen in Nordhausen gegen einen wieder in Bestbesetzung antretenden und hochmotivierten Gegner zu einem knappen, aber nicht unverdienten Sieg.

Nach den ersten zehn starken Spielminuten konnten sich die SSV-Damen mit sicherer Abwehr und schnellen Angriffsspiel eine 5:2-Führung herauswerfen. Dann aber stellte sich der Gegner immer besser auf die SSV-Angriffe ein. Es kam zu einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern, die Nordhausen bis zur 20.Minuten mit 6:5 in Front brachten. Bis zur Pause blieb das Spiel nun eng (10:11).

Nach dem Wechsel leisteten sich die SSV-Damen einige Konzentrationsschwächen und mussten so einen 14:17-Rückstand hinnehmen. Zum Glück konnten sie sich aber nochmals steigern und 8 Minuten vor Schluß zum 18:18 ausgleichen. Zwei Minuten vor Spielende erzielten die SSV-Damen den 21:20-Führungstreffer, den sie über die restliche Spielzeit aufopferungsvoll verteidigten.

Letztlich reichte es für die 1.Damenmannschaft des 1.SSV in dieser Saison nur zum 4. Endplatz. Sicher war mehr drin, aber dazu waren die Leistungen, besonders gegen spielerfahrene Mannschaften, zu schwankend. Aber die Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen hat viel Potential und wird dies in der nächsten Saison sicher besser unter Beweis stellen können.

Es spielten: Huppert-Hingst (TW), F.Slabon 5/1, Fröhlich 4, Reich 4/1, Nater 4/4, A.Straubel 2, Möbius 1, Holzhey 1, Müller

Frauen II – Verbandsklasse

1.SSV - LSV Ziegelheim 20 : 15

Zum letzten Spiel in der Saison 2002/2003 erwartete der 1. SSV Saalfeld die Frauenmannschaft aus Ziegelheim. Unsere Damen erwischten einen Blitzstart und konnten rasch mit einem vier-Tore- Vorsprung in Führung gehen. Doch dann verließ das Glück die Gastgeber man traf zu oft nur den Pfosten oder scheiterte an der gegnerischen Torfrau. Ziegelheim verkürzte schnell zum 5:5 Ausgleich. Nach einer Auszeit kehrte wieder Ruhe ins Spiel ein, man konzentrierte sich besser im Angriff und verwertete auch die Chancen besser.

Beim Stand von 11:6 ging es in die Halbzeitpause. So konnten die Saalfelder beruhigter in die zweite Hälfte gehen. Obwohl Zigelheim nun aggressiver in der Abwehr arbeitete, gelang es, den Vorsprung weiter auszubauen. Leider wurde man im Angriff zu leichtsinnig, schlecht ausgeführte Kontermöglichkeiten und Unkonzentrationen im Abschluss ließen den Vorsprung dahinschmelzen. In der Abwehr aggierte man zu passiv und kassierte unnötige Treffer vor allem aus dem Rückraum. In dieser Phase hatte Saalfeld großes Glück, denn Wagner und Dietzel im Tor der Gäste zeigten beide mehrmals Glanzparaden. Zum Ende hin zeigen unsere Frauen sich noch einmal von ihrer besseren Seite und erzielten einige sehenswerte Treffer. Der Endstand von 20:15 war völlig verdient und die Freude groß. Denn mit diesem Sieg konnte sich Saalfeld in der Tabelle noch um einen Platz nach vorn schieben. Nun gilt es, sich auf die Endrunde im Kreispokal am 27.04. vorzubereiten, will man da gut abschneiden.

Es spielten: Dietzel (TW), Wagner (TW), Endrikat 6, M.Straubel 5/4, Sab. Hinz 3, Sab. Schüner 2, Mauersberger 2, Geßner 1/1, Pino 1, Sab. Miemel, Hirschel, Grunow

( Marion Straubel)

weibliche Jugend B - Oberliga-Endspiel um Platz 3

HBV Jena - 1.SSV 16 : 19

Nach dem Erringen des 3.Platzes der C-Mädchen in der Thüringer Meisterschaft zogen die B-Mädchen gleich und erkämpften sich im Rückspiel um Platz 3 gegen HBV Jena ebenfalls die Bronzemedaille. Damit errang erstmals eine Mädchenmannschaft des 1.SSV in der B-Jugend-Oberliga eine Medaille. In den jüngeren Altersklassen erzielten die SSV-Mädchen schon einige Landesmeistertitel und weitere Medaillen, in der B-Jugend reichte es in den letzten Jahren nur für die Plätze 4 und 5.

Allerdings waren die Jenaer Mädchen der erwartet schwere Gegner, zumal das Polster aus dem Hinspiel nur 3 Tore betrug. Nach einer Anfangsphase mit viel Wurfpech lagen die SSV-Mädchen schnell 0:2 und dann 2:5 hinten. Damit war der Vorsprung aus dem 1.Spiel schon weg. Die Mannschaft fing sich dann und spielte gut mit, konnte aber klarste Chancen nicht nutzen. Mit dem 3:7 war die Medaille schon in weite Ferne gerückt. Trotz dreier Zeitstrafen kämpften sie sich dann auf 7:8 heran, mussten aber wieder mit einem Dreitorerückstand mit dem 7:10 in die Pause gehen.

Nach einem weiteren Gegentor gleich nach dem Seitenwechsel war die Medaille wieder weg. Aber die SSV-Mädchen wollten unbedingt den Erfolg und kippten das Spiel. Sie zeigten nun kaum Schwächen in der Abwehr und konnten auch im Angriff ihre Chancen gut nutzen. Sie holten Tor um Tor auf und gingen in der 40.Spielminute mit dem 14:13 erstmals in Führung. In der restlichen Spielzeit blieb der Vorsprung konstant und brachte der Mannschaft nicht nur den Sieg, sondern auch die so sehr erhoffte Medaille.

Das ist der verdiente Lohn für eine gute Saison, in der sie gegenüber den Spitzenmannschaften deutlich aufgeholt haben und selbst den neuen Landesmeister THC Erfurt im Heimspiel an den Rand einer Niederlage brachten. Nur in der Schlussphase der Meisterschaft zeigten sie Schwächen, die ein noch besseres Abschneiden verhinderten. Trotzdem ist diese Platzierung hervorragend, zumal die Mannschaft über nur 10 Spielerinnen verfügt und sich zumeist mit Spielerinnen der jüngeren C-Jugend verstärken musste.

Es spielten: S.Schüner (TW), Schönefeld (TW), Müller 7/2, Schmidt 6, Grosse 4/2, Burghause 1, K.Miemel 1, Pleyer, Mann, Hünlich

weibliche Jugend D - Verbandsliga

1.SSV II - THC Erfurt II 20:11

Trotz des sicheren Sieges konnte die 2.Mannschaft der D-Jugend gegen den Tabellenletzten nicht überzeugen. Trotz allen Engagements fehlte es den Mädchen vor allem am Durchsetzungsvermögen im Angriff und am aggressiveren Abwehrverhalten.

Es spielten: Böhm (TW), Spichalla 5, Kurzer 5, Gutzeit 4, N.Allgeier 4, J.Zapf 1, Ziegler 1, Jacob, Sänger