Handball | Dienstag, 01.04.2003

Spielbericht vom Spiel der 1. Mannschaft am 30.03.2003

Sieg im letzten Punktspiel der Saison 2002/03

Torfestival zum Saisonschluss

SG 1862 Könitz II gegen 1. SSV Saalfeld 41:47 (18:25)

Zum letzten Spiel einer langen Saison reisten die Saalfelder Handballer am vergangenen Sonntag zur gastgebenden SG Könitz II nach Pößneck in die Rosentalhalle. Die Spieler des SSV wollten die Saison nach den letzten verlorenen Auswärtsspielen mit einem Sieg im Nachbarschaftsduell beenden. Nach der Tabellensituation waren die Gäste klarer Favorit, doch schon im Hinspiel zeigten die Könitzer eine kampfstarke Leistung und so gingen die SSV- Spieler gewarnt ins Spiel. Die Saalfelder begannen das Spiel sehr tempogeladen, aber die Gastgeber hielten bis zum Spielstand von 4:4 gut mit. Dann schien der Bann bei den Könitzern gebrochen zu sein. So erhöhten die Spieler vom SSV nun ständig ihren Vorsprung. Es entwickelte sich in der Pößnecker Sporthalle ein wahres Torfestival. So nutzten die Saalfelder jede Gelegenheit den Gegner mit Tempospiel unter Druck zu setzen. Dies gelang auch bis zur Pause eigentlich recht ordentlich. Nur in der Abwehrarbeit taten sich diesmal wieder einige Schwächen auf, so dass die Könitzer immer noch Hoffnung auf ein gutes Ergebnis hatten. Beim Stand von 25:18 für den SSV wurden die Seiten gewechselt.
Zum Beginn der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer im Prinzip das selbe Spiel, Saalfeld spielte schnell nach vorn, in der Deckung stand man nicht all zu sicher und Könitz kämpfte mit. Da die SSV- Spieler nun auch die eine und andere Torchance ausließen, konnten die Gastgeber das Ergebnis für sich im erfreulichen Rahmen halten. Zwischenzeitlich schmolz der Vorsprung der Saalfelder auf nur noch fünf Tore, näher kamen die Könitzer aber nicht heran. So ging es in der zweiten Spielhälfte hin und her. Ein Treffer der einen Mannschaft wurde prompt mit einem Tor auf der anderen Seite beantwortet. Klar das bei so einem temporeichen Angriffspiel von Abwehrarbeit fast nichts mehr zu sehen war. Dies darf natürlich bei anderen Gegnern und Spielen nicht vernachlässigt werden. Am Ende stand ein fast rekordverdächtiges Ergebnis von 47:41 für die SSV- Spieler zu Buche, denn wann sieht man schon mal 88 Treffer in einem Spiel.
Damit ist die Punktspielsaison zu Ende, die Spieler des SSV Saalfeld belegen am Ende einen guten dritten Platz. Nun gilt es sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten, um dann wieder um den Staffelsieg mitzuspielen.

Für den SSV spielten: Appelfelder (TW); Schrödel (TW); Arnold (6 Tore); Schmidt, St. (6); Siemon (4); Müller, M. (4); Schmidt, Ph. (2); Schmied (1); Schmeißer (15); Müller, R. (3); Wolfram (5); Greßler (1)