Handball | Montag, 12.05.2003

Spielbericht von der Turnierteilnahme der Männer in Nordhausen

Saalfelder Handballer Zweiter in Nordhausen

Saalfelder Männer diesmal Zweiter beim Turnier in Nordhausen

Am vergangenen Wochenende nahm die 1. Männermannschaft des 1. SSV Saalfeld als Pokalverteidiger am traditionellen Turnier der HSG Nordhausen teil. Mit den Mannschaften von Post Magdeburg, MoGoNo Leipzig, NOBAS Nordhausen und den gastgebenden HSG Nordhausen trafen die Spieler des SSV auf dieselben Gegner, wie im vergangenen Jahr. Bei der nunmehr 29. Austragung dieses Turniers spielte man eine Doppelrunde, was bedeutete, dass man am Samstag und am Sonntag gegen jeden Gegner ran musste. Das Saalfelder Team trat mannschaftlich geschlossen, mit guter Moral und viel Kampfgeist auf. In den Begegnungen am Samstag gab es eine knappe Niederlage gegen Magdeburg, ein Remis gegen Leipzig, sowie zwei Siege gegen die Nordhäuser Vertretungen. In diesen Spielen zeigte sich, dass der SSV seine etatmäßigen rechten Rückraumspieler ersetzen musste. So wurden einige Umstellungen notwendig, die natürlich einige Abstimmungsprobleme zur Folge hatte, welche von den Gegnern genutzt wurden. In verschiedenen Phasen zeigte die junge Saalfelder Mannschaft auch noch ein paar Schwächen, wo man zu hektisch und zu nervös agierte, gerade in Überzahlsituationen. Aber da man solche Turniere zum einen, als Abwechslung zum Trainingsalltag in der punktspielfreien Zeit gleichzeitig zur Vorbereitung auf die kommende Saison nutzt, kann man die Fehler erkennen, auswerten und wenn möglich abstellen.
Am Samstagabend richtete die gastgebende Gemeinschaft einen stimmungsvollen Sportlerball aus, bei dem der gemütliche Teil nicht zu kurz kam. Die Mannschaften nutzten diese Gelegenheit reichlich, um abseits vom Hallenparkett freundschaftliche Kontakte aufzufrischen bzw. neue zu finden.
Am Sonntagmorgen wurde das Turnier praktisch mit der Rückrunde fortgesetzt. Im ersten Spiel hatten die Saalfelder weniger mit dem Gegner aus Magdeburg zu kämpfen, vielmehr mit den „Unparteischen“, welche einige unverständliche Entscheidungen gegen den SSV fällten. So mussten die Spieler des SSV ständig der Magdeburger Führung hinterher laufen. Am Ende dieses Spiels reichte es nicht ganz für die Saalestädter und der Weg zum Turniersieg war für Magdeburg frei. Nach diesem Spiel mussten die SSV- Spieler ihre erhitzten Köpfe beruhigen, um den Kampf um den zweiten Turnierplatz zu sichern. Mit drei Siegen in den restlichen Spielen gelang das auch. Dabei gefiel das gute Abwehrspiel und die vielen Versuche zum schnellen Tempospiel nach vorn, auch wenn man dabei manche Chance noch zu leichtfertig vergab. Trotz mißlungener Pokalverteidigung war es doch ein gelungener Ausflug für den SSV, was Moral und mannschaftlicher Zusammenhalt betraf.

Ergebnisse der Spiele des 1.SSV: - Magdeburg 10:11 u. 4:5; - Leipzig 7:7 u. 5:4; - HSG Nordhausen 10:5 u. 13:9, - NOBAS Nordhausen 11:10 u. 10:6

Für den 1. SSV spielten: Szotowski (TW); Appelfelder (TW); Fränkel (12 Tore); Arnold (22); Müller (8); Schmidt (3); Greßler (8); Schmeißer (5); Schmied (8); Wolfram (4)