Handball | Sonntag, 18.03.2012

1. Frauen gg. HBV Jena

HBV Jena gegen 1. SSV Saalfeld 22:18 (11:9)

Am Sonntag traten die Damen des 1. SSV Saalfeld beim Tabellenzweiten in Jena an. Wie auch schon im Hinspiel standen dafür nur sieben Spielerinnen der ersten Frauenmannschaft zur Verfügung. Zwei Spielerinnen der zweiten Mannschaft ergänzten nach ihrem eigenen Spiel das Aufgebot. Die Saalfelderinnen schlugen sich angesichts der Ausgangslage respektabel. Wie immer gegen Jena dominierten beide Abwehrreihen. So fielen bis zur 20. Minute insgesamt lediglich neun Tore; bis dahin führten die SSV-Damen mit 5:4. Danach ließ die Kraft und Konzentration ein wenig nach und die Jenaerinnen konnten zunächst ausgleichen und später in Führung gehen, welche sie bis zum 11:9 Halbzeitstand verteidigten. Bis dahin war klar, dass die Abwehr an diesem Tag nicht das Problem sein würde. Durch eine sichere 6:0-Abwehr und eine gute Torwartleistung ließ man den Gegner im Aufbauspiel nur selten zu klaren Chancen kommen. Nur im Angriff lief nicht alles nach Wunsch. Einige Ungenauigkeiten im Aufbau führten zu Ballverlusten und zu Kontern seitens der Gastgeberinnen.
Dieses Bild setzte sich leider auch im zweiten Spielabschnitt fort. Zwar schafften die SSV-Damen gleich zu Beginn den Anschluss (10:11), danach allerdings ging man zu lässig mit den eigenen Chancen um und der Gegner konnte auf 10:16 davon ziehen. Doch wie auch schon in der Vorwoche gaben sich die Saalfelderinnen nicht auf und kämpften sich nochmal auf 14:17 (47. Minute) heran. An diesem Tag sollte es aber nicht zu mehr reichen. In den Schlussminuten gelang es den Gästen einfach nicht, Jena noch mehr unter Druck zu setzen und so ging das Spiel letztlich mit 18:22 verloren. Auch wenn die SSV-Damen an diesem Tag sicher nicht ihr bestes Spiel zeigten, so brauchte man sich gegen den Tabellenzweiten auch nicht zu verstecken und kann zuversichtlich in die letzten Spiele der Saison gehen.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (3), Pino (3), Pleyer (5/4), Rauch (1), Reich (3), Ulke (2/1), Unger, Walther (1)