Handball | Montag, 14.07.2003

Saalfelder Männer beim Turnier in Wilsdruff

Zweiter Platz beim Saisonausklang

Saisonabschluss für Saalfelder Männer in Wilsdruff

Zum Abschluss einer langen Saison nahmen die Saalfelder Handballer am vergangenen Wochenende am „2. Saubachtalturnier“ in Wilsdruff teil. In einem relativ ausgeglichen besetztem Teilnehmerfeld mit sieben Mannschaften aus Sachsen und Thüringen belegten die SSV- Spieler einen guten zweiten Platz. So ging nur das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger Sportfreunde 01 aus Dresden verloren. In diesem Spiel machte sich eine Umstellung von den zuletzt auf Rasen ausgetragen Turnieren in die sehr schöne Sporthalle in Wilsdruff bemerkbar. So ließ man zahlreiche gute Chancen ungenutzt und musste über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher laufen. Am Ende des ersten Spiels ging man so als Verlierer vom Parkett. Die nächsten beiden Begegnungen gegen Bühlau und Weinböhla konnten dann klar gewonnen werden. In diesen Spielen zeigten die Saalfelder eine sehr gute Abwehrleistung und im Angriff entwickelten sie den Druck auf die gegnerische Abwehrreihe, dem die Gegner nicht viel dagegen stellen konnten. Im letzten Spiel des Samstags stand mit dem VfB TM Mühlhausen ein Thüringer Vertreter als Gegner gegenüber. In diesem hektisch ausgetragenem Spiel ließen sich die Saalfelder in zu viele Diskussionen mit dem Gegner und dem zum Teil überforderten jungen Schiedsrichtern ein, dabei wurde leider das gute Handballspiel, welches in den Spielen zuvor von SSV- Spielern gezeigt wurde, vernachlässigt. Trotzdem konnte ein knapper Sieg errungen werden.
Nach einem stimmungsvollen Sportlerball am Samstagabend in der Wilsdruffer Festhalle standen am Sonntag noch zwei Spiele für die Saalfelder an. Im ersten Spiel des zweiten Turniertages bekamen es die Spieler aus Saalfeld mit der sehr spielstarken Mannschaft von Grün- Weiß- Mitlitz zu tun. Nach einigen Minuten des gegenseitigen Abtastens setzten sich die Saalfelder immer besser in Szene. Gerade in dieser Phase zeigten die Aufbauspieler eine sehr gute Leistung, sie ließen der gegnerischen Abwehr und einem bis dahin im Turnierverlauf sehr gut haltenden Torwart ein ums andere Mal keine Chance. Da man selbst wieder sehr gut in der Abwehr stand, wurde ein kaum erwartet deutlicher Sieg erspielt. In der letzten Begegnung stand mit dem Gastgeber eine erfahrene Mannschaft dem SSV gegenüber. Da es in diesem Spiel nicht ganz so erfolgreich im Angriff lief, konnte der Gegner das Spiel lange offen halten. Erst kurz vor Spielende gelang es den Spielern aus Saalfeld einen Vorsprung herauszuspielen. Am Ende reichte es zum Sieg und damit zum zweiten Turnierplatz. Aus einer gut harmonisierten Mannschaft ragten mit Philipp Schmidt mit achtzehn Treffern und mit Christian Szotowski, der als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde, heraus.

Die Spiele des 1. SSV Saalfeld: gegen Sportfreunde 01 7:10; gegen Bühlau 15:5; gegen Weinböhla 16:5; gegen Mühlhausen 10:8; gegen Mitlitz 15:8; gegen Wilsdruff 12:10

Für den SSV spielten: Bittner (TW); Appelfelder (TW); Szotowski (TW); Schmied (3 Tore); Schmidt, Ph. (18); Wolfram (14); Heerwagen (8); Arnold (13); Schmidt, St. (10); Leuthäußer (8); Allgeier (1)