Handball | Sonntag, 10.04.2005

Glückwunsch dem 1. SSV II zur Meisterschaft

Handball Landesklasse Männer: LSV 49 Oettersdorf - 1. SSV Saalfeld II 21:24 (12:14)

Zum letzten Punktspiel der Saison 2004/2005 mußte am vergangenem Samstag die zweite Männermannschaft des 1. SSV Saalfeld zum LSV 49 Oettersdorf nach Schleiz reisen. Mit einem Sieg sollte die Meisterschaft in der Verbandsklasse geholt werden. Die Saalfelder begannen ihr Spiel sehr konzentriert, taktisch klug und mit einer energischen Deckung. Dem SSV gelang ein gutes Kombinationsspiel, bei dem alle Mannschaftsteile einbezogen wurden, der Gegner wurde klar beherrscht. Die Konsequenz, der 1. SSV setzte sich bis zur 16. Spielminute mit 8 Toren ab (12:4) und es schien wieder eine klare Angelegenheit für die Saalestädter zu werden. Diese klare Führung verleidete jedoch dann zu Unkonzentriertheiten im Angriff als auch in der Deckung, so dass sich die Oettersdorfer besser in Szene setzen konnten und bis auf 14:11 (27.Minute) heran kamen. Beim Spielstand von 14:12 für den 1. SSV II wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die jungen SSVler nicht wieder zu ihrem gewohnt sicherem Spiel, es gelang lediglich die Verteidigung einer knappen Ein- bis Zweitoreführung. Durch individuelle Fehler und Fehlabspiele im Spielaufbau sowie Auslassen von 100%-gen Torgelegenheiten der SSVler ergaben sich für die Gastgeber immer wieder Möglichkeiten den Rückstand zu verkürzen. In der 44. Spielminute gelang den Oettersdorfern dann sogar der Ausgleich zum 17:17. Ab dieser Phase war es wichtig, dass der Schlussmann der Saalfelder, Thomas Bittner, seinen Vorderleuten einen sicheren Rückhalt gab und mit seinen Paraden ein ums andere Mal den gegnerischen Torerfolg verhinderte. In der Schlussviertelstunde erspielte sich der 1. SSV wieder Vorteile im Angriff und die Deckung stand sicher, so dass sich dem Gegner kaum Lücken zum Torwurf boten. Mit dem festen Willen die Meisterschaft der Verbandsklasse mit nach Hause zu nehmen, gaben die Saalfelder den letztlich verdienten Sieg nicht mehr aus der Hand und behaupteten eine knappe Führung bis zum Abpfiff.

Für den 1. SSV II spielten: Thomas Bittner (TW), Martin Geske (2 Tore), Christian Benzel (4), Nico Facius, Leander Richter, Frank Allgeier (3), Andreas Seifert (1), Oliver Zahn (6), Sebastian Kempe (3), Kai Greßler (1), Christoph Zapf (4)

Hans - Peter Geske