Handball | Sonntag, 16.10.2005

Spielbericht vom Spiel der MJB gegen Jena am 15.10.2005

Sieg für SSV- Jungen auch im Spiel gegen Jena

Mit Kampfgeist zum zweiten Sieg

1.SSV Saalfeld gegen HBV Jena 23:21 (10:11)

Mit dem HBV Jena empfingen die B-Jungen des 1.SSV Saalfeld am vergangenen Samstag eine Mannschaft, welche bis dato ein ausgeglichenes Punktekonto aus den Saisonspielen in der Oberliga erspielte. In den ersten Minuten hatten die Saalfelder Schwierigkeiten sich auf das etwas ruppige Kreisläuferspiel der Gäste einzustellen. Immer wieder schafften es die Jenenser ihren Kreisspieler frei zu spielen, welcher dann nur mit Foulspiel durch die Abwehr des 1.SSV zu stoppen war. Die fälligen Strafwürfe konnten die Gäste sicher verwandeln. Der Angriff der Gastgeber zeigte im Positionsspiel sich zwar weiter verbessert, doch im Abschluss stand dreimal der Pfosten im Weg. So lagen die SSV-Jungen schnell mit 0:4 zurück. Doch, dass man sich gegen Rückstände wehren kann, bewies die Mannschaft auch an diesem Tag. Julien Nater, der den etatmäßigen Torhüter (Urlaub) vertrat, machte ein glänzendes Spiel an diesem Tag. Manch ein Zuschauer glaubte schon, Julien ist schon ein erfahrener Torhüter, doch er machte dies zum ersten Mal, dafür aber hervorragend. Mit seinen Paraden gab er seinem Team den nötigen Rückhalt für eine spannende Aufholjagd. Wie in der Vorwoche steigerten sich die Gastgeber in der Abwehr und in den Angriffsaktionen spielte man relativ konzentriert und wartete auf die Lücken in der Gästeabwehr. Bis zur Halbzeit holte man Tor um Tor auf. Beim Stand von 10:11 für die Gäste aus Jena wurden die Seiten gewechselt.
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten den SSV-Jungen. Zwei Treffer in Folge ließ Saalfeld zum ersten Mal die Führung im Spiel übernehmen. Dann folgte eine spannende Phase im Spiel, die Gastgeber konnten immer ein Tor vorlegen, doch Jena schaffte bis zum 14:14 postwendend den Ausgleich. In diesen Minuten überstanden die Saalfelder sogar eine doppelte Unterzahl wegen Strafe fast ungeschadet. Doch dann ging der Gast letztmalig im Spiel in Führung. Die SSV-Jungen hielten aber hervorragend dagegen, schließlich sollte ja der zweite Sieg eingefahren werden. Wiederum gab der SSV-Keeper die Signale, er hielt reihenweise "Hundertprozentige". Da mussten die Feldspieler auch alles geben, das waren sie ihrem Schlussmann einfach schuldig. Die Saalfelder blieben von allen Positionen gefährlich, was auch die Zahl der Torschützen belegt. Zwischenzeitlich setzten sich die Gastgeber sogar mit einem Vorsprung von vier Toren ab (21:17). Doch auch die Gäste blieben gefährlich, aufgesteckt haben sie nie. Die Saalfelder mussten bis zum Schlusspfiff der Geraer Schiedsrichter auf der Hut sein, damit die Punkte in Saalfeld aufs Habenkonto geschrieben werden konnten. Am Ende hieß es dann 23:21 für die Jungen des 1.SSV Saalfeld. Mit viel Beifall bedankten sich die Zuschauer für ein spannendes Nachwuchs-Oberligaspiel bei den Akteuren.

Für Saalfeld spielten: Nater (TW), Balke (3 Tore), Blaß (5), Blochberger (1), Blumenstein (3), Donatien (4), Hinz (5), Klietz, Lieske (1), Szotowski (1), Weiß

Spielnr.: 0131123