Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Montag, 07.11.2005

Spielbericht Oberliga weibliche Jugend C vom 06.11.2005

SV Wartburgstadt Eisenach - 1. SSV Saalfeld 92 37:24 (15:7)

Desolate Schiedsrichterleistung überschattet das Oberligaspiel

Die C-Mädchen des 1. SSV hatten am vergangenem Sonntag in Eisenach anzutreten. Das Spiel begannen die Saalfelderinnen konzentriert, kampfbereit und stellungssicher. Daraus resultierte eine schnelle 2:0/ 3:1 Führung. Das gut organisierte Spiel des SSV wurde durch drei gegebene Zeitstrafen in der 3., 5. und 6. Minute jäh unterbrochen und die Gastgeberinnen erzielten auch postwendend den 3:3 Ausgleich. Danach blieben die Saalfelderinnen am Gegner dran, standen weiterhin gut in der Abwehr und konnten somit das Spiel offen gestalten und ließen die Eisenacherinnen bis zum 7:6 nicht davonziehen. Aber das Schiedsrichtergespann Schieferdecker/Hanse griff dann wieder tatkräftig in das Spielgeschehen ein, verhängte drei Zeitstrafen, zwei für Saalfeld und eine für Eisenach, sodass danach eine Verunsicherung durch die Reihen der Saalestädter ging, der Spielfluss der SSV-Mädchen zerstört war, die Deckung umgestellt werden musste und im Angriff nicht mehr die Sicherheit beim Torwurf gegeben war. Dazu gesellten sich dann auch unnötige Leichtsinnsfehler, Fangfehler, unkonzentriertes Passspiel und Wurfpech. In dieser Phase konnten sich die Eisenacherinnen entscheidend absetzen und mit der vorentscheidenden Führung von 15:7 ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die C-Mädchen des 1. SSV an die gute Anfangsphase der ersten Hälfte anknüpfen, begannen diese wieder konzentriert und mit gutem Spielaufbau. Diese Leistung wurde belohnt und die Saalfelderinnen kämpften sich wieder bis auf 4 Tore heran (19:15). Dann jedoch standen leider wieder die fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter, speziell des Herrn Hanse, im Mittelpunkt des Geschehens. Wiederum wurden auf beiden Seiten, insbesondere aber bei den Gästen, Zeitstrafen verhängt, die kaum einer in der Halle nachvollziehen konnte. Die Folge für den 1. SSV, 3 Rote Karten. Den Höhepunkt bildete dann eine Ausschlussentscheidung gegen Nadin Allgeier, die bei einem Tempogegenstoss der Eisenacherinnen unglücklich die Angreiferin berührte und diese daraufhin zu Fall kam. Eine Absicht war keiner Zeit zu erkennen und diese Entscheidung total überzogen. Entgegen der Statistik der vielen Hinausstellungen (7 für Eisenach, 12 für den SSV, ein Ausschluss für den SSV) verlief das Spiel in einem normalen, sportlich fairen Rahmen.

Die Disqualifikationen der erfahrenen Spielerinnen Diana Ziegler (28. Spielminute), Annabell Sänger (40.) und Judy Paschold (43.) sowie den Ausschluss von Nadin Allgeier (43.) konnten die C- Mädchen nicht kompensieren. Damit war der sportliche Wettkampf entschieden. Trainerin Martina Schmidt und die ca. 12 mitgereisten Fans hatten bisher eine solche erschreckend schwache Schiedsrichterleistung nicht erlebt. Die Saalfelderinnen kämpften trotzdem weiter, obwohl die Enttäuschung nicht zu übersehen war. Dass die Eisenacherinnen etwas besser waren, ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Art und Weise des Zustandekommens dieser letztendlich viel zu hoch ausgefallenen Niederlage ist bedenklich.

Dieses Spiel muss nun schnell verarbeitet und abgehakt werden, jetzt dürfen sich die Mädchen des 1. SSV den Mut und die Spiellaune nicht nehmen lassen. Das nächste Spiel am 12.11.2005 in eigener Halle gegen die SG Mühlhausen/ Oberdorla wird wieder ganz anders aussehen und hoffentlich wie das Hinspiel gewonnen werden.

Für den 1. SSV spielten:

Maria Geske (TW), Melanie Böhm (TW), Diana Ziegler (3 Tore), Denise Preidel, Annabell Sänger (1), Eileen Heunemann (6), Franziska Allgeier (2), Marie Kriesche (4), Judy Paschold (5), Anna Gutzeit, Carolin Herzog, Nadin Allgeier (3)

Hans-Peter Geske

Spielnr.: 0142125