Handball | Montag, 24.09.2012

SG Könitz/Saalfeld startet erfolgreich in die neue Saison

HSV Ronneburg II gegen SG Könitz/Saalfeld 24:31 (13:16)

Mit einem Erfolg im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft vom HSV Ronneburg starteten die Handballer der SG Könitz/Saalfeld in die Landesligasaison 2012/13. Mit nicht gerade optimalen Voraussetzungen fuhr die Mannschaft am Samstag nach Ronneburg, musste man doch auf fünf Stammkräfte verzichten. Doch die Mannschaft wollte sich von Beginn an von dieser Ausgangssituation nicht verunsichern lassen und trotzdem die Punkte in Ronneburg holen. Vom Anpfiff an spielte die Mannschaft konzentriert und ging auch mit 2:0 in Führung. Die Ronneburger hielten dagegen und konnten in den ersten Spielminuten gut mithalten. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches Handballspiel mit ständigem Führungswechsel. Nach zwanzig Minuten konnten sich die SG-Spieler etwas befreien. Mit einigen schnellen Kontern setzte man sich zum ersten Mal mit drei Toren ab (13:10). Diesen Vorsprung verteidigte man bis zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Könitz/Saalfelder einige Minuten um den Spielfaden wieder zu finden. So konnten die Gastgeber sich bis auf ein Tor wieder herankämpfen. Die SG-Spieler leisteten sich einfache Fehler und man schloss die eigenen Angriffe zu überhastet ab. So blieben die Ronneburger in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte dran. Aber die Mannschaft zeigte Kampfgeist und Willen. Nach etwa zehn Minuten starteten die SG-Mannen einen Zwischenspurt. In dieser Spielphase zwang man die Gastgeber immer wieder zu Fehlern, welche man konsequent mit schnellen Gegenzügen erfolgreich beantwortete. Innerhalb von wenigen Minuten zog man von 19:16 auf 26:16 davon und schaffte eine Vorentscheidung. In dieser Phase hatten die Ronneburger den bis dahin gefährlichsten Werfer der SG, Markus Hinz, mit einer Manndeckung bedacht. Diese Maßnahme bewirkte aber, dass die anderen SG-Spieler mehr Spielraum bekamen und diesen nutzten. Nach diesem Zwischenspurt ließen es die Könitz/Saalfelder wieder ruhiger angehen. Nun wurde der Vorsprung bis zum Ende verwaltet. In den Schlussminuten leisteten man sich noch einige überhastete Würfe, wodurch die Gastgeber das Ergebnis für sich etwas freundlicher gestalten konnten. Am Ende stand ein deutliches 31:24 für die SG an der Anzeigetafel und somit ein gelungener Start in die neue Saison.

Für die SG Könitz/Saalfeld spielten: Mittenzwei (TW); Gerner (TW); Steyer (4 Tore), Richter, Arnold (3), Hinz (8), Hecker (4), Kurras (4), Schmeißer (8)