News im 1. SSV SAALFELD
Spielbericht vom Spiel der Männer am 04.03.2006 Sp.-Nr.: 0311598
Spitzenspiel geht klar an den 1.SSV
Klarer Heimsieg gegen den Tabellendritten
1.SSV Saalfeld gegen SV Hermsdorf III 42:21 (16:13)
Am späten Samstagnachmittag empfingen die Saalfelder Männer den Tabellendritten aus Hermsdorf zum fälligen Punktspiel in der Landesklasse. Um im Kampf um den angestrebten Aufstieg im Rennen zu bleiben musste dieses Spiel gewonnen werden und sich zudem für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Die Saalfelder begannen das Spiel konzentriert im Angriff. Die Hermsdorfer Fehlwürfe wurden durch die Stärke der SSV-Spieler, das Konterspiel genutzt. So stand es schon nach sechs Minuten 4:1 für die Gastgeber. Aber schon hier zeigten sich in der Abwehr des SSV zu große Lücken und man agierte nicht aggressiv genug. Zum Glück konnten die Gäste diese sich bietenden Chancen nicht hundertprozentig nutzen, sonst hätten die SSV-Spieler wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten bekommen. So aber konnte man sich den Gegner vom Leib halten, da man immer wieder erfolgreich im Konterspiel war. So stand es Mitte der ersten Spielhälfte schon 11:4 für Saalfeld, doch der Gegner blieb gefährlich. In der 24. Minute hatten die Gäste plötzlich den Anschluss wieder geschafft (12:11). Bis zur Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer in der Dreifelderhalle Gorndorf einige ausgeglichene Minuten, in denen die SSV-Männer sich noch einen Vorsprung von drei Toren herausspielten.
Nach dem Seitenwechsel legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. In die Abwehr des SSV kam Aggressivität und Bewegung. Die Gäste kamen gar nicht mehr zum Torwurf. Immer wieder gelang es den Spielern des SSV in die Pässe des Gegners zu spritzen und Ballgewinne zu erzielen. Diese wurden zu schnellen und erfolgreichen Kontern genutzt. Innerhalb von nur sieben Minuten setzten sich die Gastgeber zum 25:13 ab, was natürlich eine Vorentscheidung war. Trotzdem galt es nun weiter konzentriert zu spielen, um auch gegen eine Spitzenmannschaft, die vielleicht nicht ihren besten Tag hatte, sich Sicherheit im Angriffsspiel und in der Abwehr zu erarbeiten. Dies gelang den Saalfeldern auch über weite Strecken des Spiels. So wurde der Gegner regelgerecht vorgeführt. Selbst dem Saalfelder Torhüter Ch. Szotowski gelang ein Treffer. Spielstand in der 50. Minute 33:18 für den 1.SSV. Nun bekamen die Wechselspieler noch ihre Spielanteile, was dem Spiel der Gastgeber keinen Abbruch tat. Sicher hatte sich Hermsdorf in dieser Phase schon aufgeben, trotzdem muss der Ball erst im gegnerischen Kasten untergebracht werden und dies gelang den SSV-Spielern an diesem Tag in fast überzeugender Manier. Schlusspunkt dieser in der zweiten Halbzeit einseitigen Partie war ein gehaltener Siebenmeter von dem nun im Tor stehenden St. Matussek. Endstand des Spiels 42:21 für den 1.SSV Saalfeld, der in dieser Form weiter ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden wird.
Für den 1:SSV spielten: Szotowski (TW, 1Tor), Matussek (TW), Steyer (10), Ph. Schmidt (4), Siemon (7), Arnold (4), Wolfram(1), Schmied (3), Zahn (4), Schmeißer (8), St. Schmidt, Greßler