Handball | Sonntag, 28.05.2006

Endrundenturnier im HFA-Pokal vom 14.05.2006

Erfolgreiches Bezirkspokalfinale für die Männer des 1. SSV Saalfeld 92 II

Das Bezirksfinale 2006 in Großschwabhausen am 14.05.2006 bildete einen würdigen Rahmen für den Abschluss einer guten Saison des 1. SSV Saalfeld II.

Neben den Vertretern der Verbandsklasse, dem SV Thüringia Königsee II und dem 1. SSV Saalfeld II standen auch zwei Mannschaften aus der Landesklasse, der TSV Motor Gispersleben und die Gastgeber des SV Fortuna Großschwabhausen, auf dem Parkett.

Das erste Spiel der SSV’ler ging gegen die Sieben aus Königsee II. Mannschaft. Diese Partie war ausgeglichen, kampfstark und wogte hin und her. Mit einem Unentschieden von 5:5 ging es nach 15 Minuten in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Königseer etwas absetzen, führten zwischenzeitlich mit 7:5 und 8:6 Toren. Kampfeswillen und Moral ließen die jungen Saalfelder nochmals herankommen und sie erzielten den Ausgleich zum 8:8. Leider wurden danach die sich bietenden Konterchancen von den Saalfeldern leichtfertig vergeben, ungenaue Zuspiele eröffneten dem Gegner seinerseits die Tormöglichkeiten. Somit ging dieser erste wichtige Vergleich unnötig für den 1. SSV II knapp mit 9:11 verloren.

Gegen den zwei Spielklassen höher agierenden SV Fortuna Großschwabhausen, der die erste Mannschaft des 1. SSV Saalfeld in Gorndorf knapp mit 31:30 bezwang, wurde die zweite Partie des 1. SSV II angepfiffen. Dabei gelang den Männern des 1. SSV II eines der besten Spiele. Die ersten 10 Spielminuten ließen keinen Zweiklassenunterschied erkennen, die Spielanteile teilten sich beide Konkurrenten. Gute und erfolgreiche Aktionen der Torhüter des 1. SSV II trugen zu dem spannenden Zwischenstand bei. Gegen Ende der ersten Halbzeit unterliefen den Saalfeldern wieder vermeidbare, leichte Fehler, die vom Gegner konsequent und erbarmungslos ausgenutzt wurden. Mit einem Rückstand von 4:8 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit wurde vom Landesklasse-Vertreter bestimmt und die Saalfelder konnten die Niederlage (7:15) nicht verhindern.

Vor dem letzten Endrundenspiel der Saalfelder ging es nun nach zwei Niederlagen um Alles oder Nichts, der Kontrahent war der zweite Vertreter der Landesklasse, der TSV Motor Gispersleben. Moral, Charakter, Kampf und Einsatz waren die Attribute, die die Männer des 1. SSV II in dieser Partie wieder auszeichneten. Die Anfangsphase des Spieles gestaltete sich ausgeglichen. Mitte der ersten 15 Minuten gelang dem SSV sich besser ins Spiel zu bringen und sie gingen mit 8:4 Toren in Führung. Dieser 4-Tore-Vorsprung wurde bis zum Pausenpfiff (9:5) gehalten. Aus der Kabine kamen hochmotivierte Saalfelder, denen man ansah, dass sie in der zweiten Spielhälfte nichts mehr anbrennen lassen wollten. Die Führung wurde bis auf 7 Tore (15:8) ausgebaut. Unverständlicher Weise schlichen sich in den verbleibenden 5 Minuten wieder kleine Unkonzentriertheiten des SSV ein, obwohl jedes Tor in der Endabrechnung gebraucht wurde. So gelang es den Sieben aus Gispersleben noch auf 15:12 zu verkürzen. Im letzten Spiel des Turniers bezwang dann Großschwabhausen den SV Thuringia Königsee mit 24:10.

Auf Grund des besten Torverhältnisses hinter dem Turniersieger SV Fortuna Großschwabhausen belegte der 1. SSV II den zweiten Platz. Damit gelang eine riesige Überraschung und die Qualifikation zur Teilnahme am Thüringer Landespokal 2006/2007.

Großer Dank gilt dem Mannschaftsverantwortlichen Andreas Seifert für die unermüdliche Arbeit.

Weiterhin ein Dankeschön an die mitgereisten Fans und den Männern der 1. Mannschaft des 1. SSV für die lautstarke Unterstützung.

Die Spiele:

TSV Motor Gispersleben - SV Fortuna Großschwabhausen 9:20

1. SSV Saalfeld II - SV Thüringia Königsee II 9:11

SV Fortuna Großschwabhausen - 1. SSV Saalfeld II 15:7

SV Thüringia Königsee II - TSV Motor Gispersleben 12:14

1. SSV Saalfeld II - TSV Motor Gispersleben 15:12

SV Fortuna Großschwabhausen - SV Thüringia Königsee II 24:10

Für den 1. SSV Saalfeld II spielten:

Thomas Bittner (TW), Benjamin Möbius (TW), Andreas Seifert (1 Tor), Frank Allgeier (8), Sebastian Kempe (5), Martin Geske (1), Leander Richter (3), Oliver Zahn (4), Christoph Zapf (3), Florian Schulze (4), Jens Prochocki (2)