Hinweis zu Cookies

Das akzeptiere ich. Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihre bevorzugte Sprache zu speichern und um das Kontaktformular vor SPAM zu schützen

News im 1. SSV SAALFELD

News im 1. SSV SAALFELD

Handball | Sonntag, 24.09.2006

Spielbericht vom Spiel der Männer gg. Gera-Zwötzen am 23.09.2006 Sp.-N

Klarer Sieg zum Saisonauftakt der Männer

Saalfelds Erste startet mit Sieg in die neue Saison

1.SSV Saalfeld gegen TSV 1880 Gera-Zwötzen 42:20 (19:8)

Mit dem Heimspiel gegen den TSV 1880 Gera-Zwötzen starteten die Männer des 1.SSV Saalfeld am vergangenen Samstag in die neue Saison in der Landesklasse. Nachdem im vergangenen Spieljahr der Aufstieg verpasst wurde, soll es nun endlich in diesem Jahr klappen. Nach zu Teil guten Vorbereitungsspielen gegen höherklassige Gegner waren alle Spieler, Trainer und sicher auch die Fans auf den Saisonauftakt gespannt. Mit dem Gegner aus Gera stellte sich zwar der Absteiger aus der Landesliga in der Gorndorfer Dreifelderhalle vor, doch vom ehemaligen Spielerstamm war da sicher nicht mehr viel übrig. Schnell gingen die Saalfelder mit 2:0 in Führung, dann versuchten die Gäste mit ihrer Erfahrung erst einmal das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Das gelang ihnen auch und sie konnten ausgleichen, sogar mit dem 3:2 gingen sie in Führung. Von da an waren die SSV-Männer aber endgültig munter. Bis zur 9.Minute zogen die Gastgeber auf 7:3 davon. Nun stand die Deckung besser, immer wieder wurden Bälle abgefangen bzw. von St. Matussek im Saalfelder Kasten pariert. Mit schnellem Konterspiel schickte man den Gegner frühzeitig auf die Verliererstraße. In der 20.Minute erzielte M. Hinz zum ersten Mal eine Zehn-Tore-Führung (15:5). Damit war praktisch schon eine Vorentscheidung gefallen. Aber nun galt es für die Gastgeber weiter konzentriert zu spielen, um über die Spielpraxis weitere Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Dies gelang auch, obwohl mit einigen Umstellungen der Spielaufbau und auch die Deckung verändert wurden. Bis zur Pause blieb der Abstand relativ gleich. Halbzeitstand war 19:8 für die Männer des 1.SSV Saalfeld.
Nach dem Wechsel erzielten die Gastgeber fünf Tore in vier Minuten bevor die Geraer mit einem Strafwurf ihren ersten Treffer der zweiten Hälfte erzielen konnten. Die SSV-Spieler hielten das Tempo weiter hoch und man erzielte Tor um Tor. Beim Stand von 30:11 für Saalfeld zeigten die Gäste fast schon Auflösungserscheinungen. Aber hier tat sich nun doch noch eine Schwäche im SSV-Spiel auf. Die Gäste wechselten ihren Torwart, was die Saalfelder Spieler doch zu beeindrucken schien, denn man brauchte fünf Minuten um den neuen Mann im Geraer Gehäuse zum ersten Mal zu überwinden. Auch in der Folgezeit scheiterten die Gastgeber zu oft am Gästeschlussmann, da man sich nicht genügend beim Abschluss konzentrierte. Trotzdem gelang es den Gästen nicht, das Ergebnis ihrerseits zu verbessern, da die Abwehr bis auf einige Ausnahmen relativ sicher stand und man dem Gegner wenig Gelegenheit gab Tore zu erzielen. In den letzten Minuten des Spiels hatten sich die Gäste dann endgültig mit der Niederlage abgefunden und sie leisteten kaum noch Gegenwehr. Dies nutzten die SSV-Männer nochmals um das Torkonto zu erhöhen. Am Ende gab es einen klaren 42:20 Sieg für den 1.SSV Saalfeld und somit einen gelungenen Saisonauftakt.

Für den 1.SSV Saalfeld spielten: Matussek (TW), Szotowski (TW), Steyer (8 Tore), St.Schmidt (2), Arnold (2), Hinz (6), Zahn (3), Wolfram (2), Schmied (1), Schmeißer (9), Siemon (9)