Handball | Montag, 15.01.2007

Spielbericht vom Spiel der Männer am 14.01.2007 -311563-

Sieg für SSV-Männer in Eisenberg

SSV-Männer starten mit einem Auswärtssieg ins Jahr 2007

TSV Eisenberg gegen 1.SSV Saalfeld 27:39 (12:20)

Das erste Spiel im Jahr 2007 bestritten die Männer des 1.SSV Saalfeld am Sonntagnachmittag in Eisenberg. Nach dem knappen Sieg in der Vorsaison waren die Spieler gewarnt, um diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. So begann man die erste Halbzeit konzentriert und ging auch mit 2:0 in Führung bevor der Gastgeber seinen ersten Treffer erzielen konnte. Die Saalfelder probierten von Beginn an einen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr auf einer Position, was besonders dem Angriffsspiel gut tat. Kontinuierlich trafen die Angreifer von allen Positionen, so dass den Eisenbergern nur in der 7.Minute einmal der Anschlusstreffer zum 3:4 gelang, ansonsten behaupteten die SSV-Männer ihren Vorsprung. Die Gastgeber versuchten immer wieder ihren Kreisläufer einzusetzen, was auch zu oft gelang. Hier hatten die Abwehrspieler des SSV ihre Abstimmungsprobleme an diesem Tag. Ansonsten boten die Saalfelder in der ersten Hälfte eine ihrer besten Halbzeiten dieser Saison. So bauten die Spieler allmählich ihre Führung aus und zur Pause stand es 20:12 für die Gäste.
In Durchgang Zwei zunächst das gleiche Bild. Die Saalfelder zeigten sich konzentriert beim Torabschluss und in der Abwehr bekam man den Gegner besser in den Griff. So erhöhte man das Ergebnis auf 26:14 in der 37.Minute. Nun begann die Zeit des Wechselns auf Seiten des 1.SSV. Zu dem gab es in dieser Phase einige Zeitstrafen auf beiden Seiten, was zu hektischerem Spiel führte. Hier ließen es die Saalfelder an der nötigen Ruhe fehlen. Zu oft schloss man die Angriffe zu unvorbereitet ab oder beim Abschluss zeigte man Schwächen. Solche Spielphasen sollten in Zukunft abgeklärter gelöst werden, damit man das eigene Nervenkostüm nicht überbeansprucht, zumal schon längst eine Vorentscheidung gefallen war. Die Folge dieser hektischen Phase war, dass die Gäste zwischen der 47. und 55. Minute keinen Treffer erzielten, aber die Eisenberger ihrerseits deren fünf. In den letzten Minuten verlief das Spiel dann wieder etwas ruhiger, da die Gastgeber nichts mehr zu zusetzten hatten und die SSV-Männer das Spiel dann souverän beendeten. Am Ende gab es einen verdienten Auswärtssieg für die Saalfelder. Erwähnenswert noch die Tatsache, dass sich alle eingesetzten Feldspieler am Torreigen beteiligen konnten. Nächste Aufgabe für die Männer des 1.SSV Saalfeld ist die erste Rückrunden Partie am kommenden Samstag bei TSV Gera-Zwötzen.

Für den 1.SSV kamen zum Einsatz: Matussek (TW), Szotowski (TW), Golz (TW), Steyer (3 Tore), Zahn (2), Ph.Schmidt (2), Arnold (5), L.Richter (1), Hinz (7), Wolfram (4), Schmied (2), Siemon (5), St.Schmidt (4), Schmeißer (4)