Handball | Samstag, 03.11.2012

1. Frauenmannschaft gg. LSV Ziegelheim

LSV Ziegelheim gegen 1. SSV Saalfeld 11:13 (22:20)

Mit einer Überraschungsmannschaft trat die 1. Frauenmannschaft am Samstagabend ihr erstes Auswärtsspiel der Saison beim LSV Ziegelheim an. Mit Jennifer Grosse, Michaela Kurzhauer und Manuela Reich fehlten drei etatmäßige Spielerinnen. Dafür durfte sich die Mannschaft auf die Unterstützung der drei Jugendspielerinnen Janine Marx, Lisa-Marie Müller und Elisa Slabon sowie von Marie Kriesche freuen. Zudem stand Kristin Heerwagen nach einjähriger Pause zum ersten Mal wieder auf dem Parkett. Mit dieser Konstellation durfte man gespannt sein, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Trotz eines ausgeglichenen Starts (2:2) kamen die SSV-Damen nicht gut ins Spiel. Kleine Unkonzentriertheiten in der Abwehr und zu wenige gelungene Angriffsaktionen ließen die Gastgeberinnen in der Folge auf 4:8 davon ziehen. Nach einer Auszeit konnten sich die Gäste steigern. So gelang nach dem 7:10 mit vier Toren in Folge die Führung zum 11:10. Diese konnte bis zur Pause auf zwei Tore (13:11) ausgebaut werden.
In der zweiten Halbzeit wollten die Saalfelderinnen an ihre gute Leistung der letzten Minuten aus Hälfte eins anknüpfen. Doch dies gelang nur bedingt. Bis zum 19:19 konnten die SSV-Damen das Spiel offen gestalten. In dieser Phase war es vor allem Jessica Kersten im Tor die mit tollen Paraden ihre Mannschaft im Spiel hielt. Leider konnten ihre Mannschaftkolleginnen an diesem Tag keine genauso gute Leistung im Angriff zeigen. Hier agierte man zu kopflos: wenig herausgespielte Aktionen, zu viele Ballverluste und vergebene Chancen verhinderten einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden. Die lediglich sieben Tore in der zweiten Halbzeit zeugen von einer schwachen Angriffsleistung. Dies gilt es in den nächsten Spielen zu verbessern, will man doch endlich die ersten Saisonpunkte einfahren. Allerdings dürfte dies im nächsten Auswärtsspiel gegen die starke TSG Ruhla schwierig werden.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (4), Heerwagen (7), Kriesche, Marx (1), Müller, Pino (1), Slabon (3), Walther (4/3)