Kindersport

Über die Abteilung

Mittwochs 16 Uhr in der Turnhalle:

Kaum ist der Schulsport zu Ende gegangen, hört man hier schon freudig aufgeregte Kinderstimmen, die auch gleich in die Halle geflitzt kommen. Nach unserer Begrüßungsrunde und einem kräftigen „JETZT WIRD SPORT GEMACHT!“ geht es los mit Sport und Spiel für unsere Jüngsten.

Unsere Jüngsten, das sind Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt, erlernen hier spielerisch verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Balance, Ausdauer, Orientierung und Vieles mehr. Unser Ziel ist es, den Kindern die Freude an Bewegung nahe zu bringen und zu zeigen, dass Bewegung, Sport und Spiel Spaß machen kann.

Dazu nutzen wir ein großes Repartoire an Spielmöglichkeiten, wie z. B. Bälle, Reifen oder das Schwungtuch. In unsere Bewegungslandschaften bauen wir gerne die Turngeräte (Sprossenwand, Schwebebalken, Stufenbarren) mit ein, die bei den Kindern sehr beliebt sind.

Mit einem „SPORT HAT SPAß GEMACHT“ beenden wir unsere Sportstunde und freuen uns auf ein Wiedersehen in der nächsten Woche.

Sport frei Carmen und Simone

Übrigens. Am Ende des Schuljahres laden wir für unsere „Großen“, die Schulanfänger, weiterführende Abteilungen ein. Somit lernen sie weitere Möglichkeiten in unserem Verein kennen.

Hast Du Lust auf ein Probetraining?

zu den Trainingszeiten

Wer sind die Ansprechpartner für Kindersport?

Trainerin
Carmen Ludwig
Trainerin
Simone Himmelreich

Trainerteam

Unsere Trainerinnen Simone Himmelreich und Carmen Ludwig

Unterstützung erhalten unsere Trainerinnen von Nachwuchstrainern aus den Abteilungen Aerobicturnen, Basketball, Handball und Gerätturnen. Trotzdem suchen wir weitere Verstärkung für unser Trainerteam.

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Die Kids über uns

Was denken eigentlich die Kids über unseren Kindersport? Wir haben zusammen mit den Muttis die Kleinen mal befragt. Hier die Antworten. Das sagen unsere Kids

KiGa Sporthelfer Aktion

Eine Stunde einmal in der Woche unterstützen und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Bist du dabei? Dann melde dich bei uns!

Ehrenamtliche des 1.SSV Saalfeld unterstützen Erzieherinnen einmal in der Woche bei ihrer regelmäßigen Sportstunde mit den Kids. Derzeit werden schon 3 Gruppen durch ehrenamtliche Helfer unterstützt was bei den Kleinen und den Erzieherinnen sehr gut ankommt. Für die Zukunft sind schon weitere Gruppen geplant.

Personalmangel, Bürokratie und die Corona-Pandemie setzen unseren Lehrkräften und Erziehern zu. Wir wollen Sie dabei unterstützen Sport- und Bewegungsangebote für Kinder aufrechtzuerhalten. Dafür suchen wir engagierte ehrenamtliche Helfer die als Sporthelfer die Erzieherinnen beim Kindergartensport unterstützen.

Das Thema ist uns wirklich wichtig. Deswegen haben wir uns mit anderen Vereinen und Verbänden zusammen getan und die Initiative ZukfuntSport gegründet.